Breite thematische Aufstellung

Psychologie (M.Sc.)

Wenn man sich beruflich noch nicht für eine Richtung in der Psychologie entschieden hat, ist es ein guter Studiengang (auch für A&O oder Einblicke in die Kriminalpsychologie) . Wenn man im alten Modell die Psychotherapeutenausbildung anstrebt, kommen die klinischen Inhalte definitiv zu kurz.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lisa,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und es auch weiterempfiehlst.
Bitte beachte, dass der M.Sc. Psychologie aktuell NICHT den Vorgaben der neuen Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen (PsychThApprO) entspricht. Entsprechend qualifiziert der Studiengang nicht für die Psychotherapeutische Prüfung zum Erwerb der Approbation als Psychotherapeut*in nach dem neuen Modell. Es gilt allerdings eine Übergangsfrist für Studierende, die ihr B.Sc.-Studium vor dem 01. September 2020 begonnen haben: Diese Studierenden können derzeit noch nach dem erfolgreichen Abschluss im konsekutiven Masterstudium Psychologie eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*in oder Psychologischen Psychotherapeut*in nach dem „alten“ Modell" absolvieren.
Für eine Studienberatung ist unsere Zentrale Studienberatung ansprechbar. Auch die Ideen- und Beschwerdestelle ist für Anliegen erreichbar.
Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
10.04.2024

Anna , 24.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Carolin , 05.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Carolin , 07.11.2022 - Psychologie (M.Sc.)
E. , 18.08.2021 - Psychologie (M.Sc.)
Anonym , 18.08.2021 - Psychologie (M.Sc.)
Michael , 27.09.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Nadine , 18.08.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Ulrike , 05.08.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Marion , 23.02.2019 - Psychologie (M.Sc.)
Nadya , 17.10.2018 - Psychologie (M.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2022