Satz mit x, dass war wohl nix

Psychologie (M.Sc.)

Also vorab: Dies ist natürlich nur eine mögliche und individuelle Erfahrung und Meinung dazu. Ich kenne auf jeden Fall auch genug Leute, die sehr zufrieden mit dem Master in Erfurt waren/ sind. Keep that in mind! Wenn ihr auf viel Freiraum steht, im Sinne von Studien durchführen in Anlehnung an bestehende Projekte der Uni bzw. Dozenten/innen (z.B. im Rahmen der Methodenstudie) und Forschungsmethoden und Statistik schon immer spannend fandet, oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ach ja die Uni Erfurt...

Psychologie (M.Sc.)

Seit 2014 studiere ich an der Universität Erfurt (zuerst B.A. Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Erziehungswissenschaften und nun M.Sc. Psychologie). Meine Erfahrungen mit der Universität sind sehr gemischt. Was die Organisation der Lehrveranstaltungen betrifft habe ich leider schon einige Katastrophen erleben müssen. Gerade in den B.A. Studiengängen sind die Seminare sehr überlaufen, d.h. ein sehr frühes Erscheinen vor Beginn der Seminare in den ersten Wochen ist Pflicht, da man ansonsten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie belastet, anspruchsvoll

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium ist recht anspruchsvoll, es wird viel Theorie vermittelt, jedoch fehlt einem des Öfteren der praktische Bezug. Trotzdem werden auch wichtige und hilfreiche Informationen vermittelt. Vor allem fand ich das didaktische Modul sehr ansprechend, weil man auch aus seiner Rolle als Student etwas herausgekommen ist.

Klarer Fokus auf Forschung, Lehren und Lernen

Psychologie (M.Sc.)

Der Studiengang wird nicht jeden Psychologen glücklich machen, vor allem, wenn er aus dem klinischen Bereich kommt. Das Studium beschäftigt sich mit relevanten Forschungsfeldern des Lehren und Lernens. A&O oder Wirtschaftspsychologen sind hier beispielsweise recht gut aufgehoben, auch wenn sie in einigen Bereichen der allgemeinen / kognitiven Psychologie ordentlich nachholen müssen. Das Studium erfordert viel Ausdauer von den Studenten. Der Vor- und Nachbereitungsaufwand ist hoch. Praktiker werden mit härtester (!!!!)...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Fotolia: lassedesignen
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023