Selbststudium lohnt sich

2.4

Die Kurse sind ein Anfang, aber weder besonders interessant noch sehr differenziert. Wenn man sich selbst einen praktischen Bezug herstellt durch Arbeit oder Ehrenamt, kann man das Gelernte besser einordnen und sowohl die Kurse besser annehmen als auch inhaltlich hinterfragen. Kritische Eigeninitiative sehe ich leider in meinem Studiengang nicht genug - macht aber Spaß!

Sehr viel Lesen

Psychologie (M.Sc.)

Besteht im erstem Semester nur aus Paper vor dem Seminar lesen und aus Statistik. Statistik aber nicht im Sinne von Rechnen, sondern seeeehr viel Philosophie und Wissenserkenntnis.
Wer klinische Inhalte interessant findet ist hier falsch. Wer in die Richtung Schulpsychologie, Forschung mit Schwerpunkten wie Lernen und Lernen (Aufmerksamkeit, Entscheidungsprozesse, Entwicklungstheorien) und selbst Dozent*in werden will ist hier richtig.

Konträre Erfahrungen

Psychologie (M.Sc.)

Die Dozenten an der Uni waren (fast) alle sehr nett und haben einen gut durch die einzelnen Module begleitet. Inhaltlich war das Studium viel zu sehr auf die pädagogische Psychologie bezogen. Das haben sich viele Studierende anders gewünscht. Da die Universität durch einen Forschungsbau pleite gegangen ist, wurden Finanzierungen eingestellt, die beispielsweise die Bibliothek betroffen haben. Da ich allerdings nur noch wenig an der Uni war, hat mich das in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Orga, wenig Studi-Leben

Psychologie (M.Sc.)

Die Lehrenden haben einen ganz klaren Fokus auf der eigenen Forschung. Die Vorlesungen werden zu großen Teilen von den Studierenden gehalten, die Professor:innen halten sich sehr zurück. Prinzipiell gut, aber durch eine “interessante” notenvergabe kommen halt oft minderwertige Ergebnisse bei rum.

Studentenleben gibt es trotz des tollen campuses kaum.

2.5

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Fotolia: lassedesignen
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023