Viel Selbstverantwortung

Psychologie (M.Sc.)

Die ersten beiden Semester hat man reguläre Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare). Die letzten beiden Semester ist man praktisch selbst für seinen Terminplan verantwortlich, da man hier die Vorbereitung für und die Masterarbeit selbst schreibt. Durch Corona bedeutet das, dass man tagtäglich allein zuhause sitzt und versucht am Ball zu bleiben. Das empfinde ich als sehr anstrengend. Ohne die Pandemie hätte man hier wahrscheinlich mehr Austausch mit anderen und würde sich weniger...Erfahrungsbericht weiterlesen

Harte Statistik, gute Lehre

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium ist forschungsorientiert - und ohne Ausnahme theoretisch. Für eine wissenschaftliche Laufbahn sehr gut geeignet, für Praktiker weniger. Die Uni ist liebenswert, genauso Erfurt, aber auch ein wenig veraltet und in der Organisation verbesserungswürdig.

Ich bin sehr zufrieden

Psychologie (M.Sc.)

Meiner Einschätzung nach wurden hier tendenziell negative Erfahrungsberichte verfasst, weshalb ich hier meine positiven Erfahrungen als kleines Korrektiv für Interessierte niederschreiben möchte.

Viele der genannten Kritikpunkte sind an die jeweilige Zeit gebunden und keine permanenten Missstände. Ich befinde mich im zweiten Semester und uns wurden viele verschiedene Vertiefungsbereiche angeboten (Lehr- und Lernkompetenz, Sprachkompetenz, Entscheidungs- und Problemlösekompetenz, Potenzialentwicklung im Erwachsenenalter und Entwicklungsbegleitung im Kindes- und Jugendalter).

Inhaltlich fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal gucken was noch kommt

Psychologie (M.Sc.)

Vorab: Ich befinde mich im 1. Master-Semester während Corona.

In Erfurt bin ich, weil es bei anderen Unis (NC) nicht geklappt hat. Grundsätzlich fande ich die Module auch spannend, in die Klinische Psychologie möchte ich auch nicht. Leider sind die bisherigen Inhalt eher so semi-spannend; teils sehr spezifisch, oder sehr trocken & abstrakt.

Wofür ich leider kein Verständnis habe ist, wenn DozentInnen Ihre Folien nicht hochladen. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Fotolia: lassedesignen
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023