Harte Statistik, gute Lehre
Das Studium ist forschungsorientiert - und ohne Ausnahme theoretisch. Für eine wissenschaftliche Laufbahn sehr gut geeignet, für Praktiker weniger. Die Uni ist liebenswert, genauso Erfurt, aber auch ein wenig veraltet und in der Organisation verbesserungswürdig.
Ich bin sehr zufrieden
Meiner Einschätzung nach wurden hier tendenziell negative Erfahrungsberichte verfasst, weshalb ich hier meine positiven Erfahrungen als kleines Korrektiv für Interessierte niederschreiben möchte.
Viele der genannten Kritikpunkte sind an die jeweilige Zeit gebunden und keine permanenten Missstände. Ich befinde mich im zweiten Semester und uns wurden viele verschiedene Vertiefungsbereiche angeboten (Lehr- und Lernkompetenz, Sprachkompetenz, Entscheidungs- und Problemlösekompetenz, Potenzialentwicklung im Erwachsenenalter und Entwicklungsbegleitung im Kindes- und Jugendalter).
Inhaltlich fand ich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mal gucken was noch kommt
Vorab: Ich befinde mich im 1. Master-Semester während Corona.
In Erfurt bin ich, weil es bei anderen Unis (NC) nicht geklappt hat. Grundsätzlich fande ich die Module auch spannend, in die Klinische Psychologie möchte ich auch nicht. Leider sind die bisherigen Inhalt eher so semi-spannend; teils sehr spezifisch, oder sehr trocken & abstrakt.
Wofür ich leider kein Verständnis habe ist, wenn DozentInnen Ihre Folien nicht hochladen. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fehlende Zukunftsorientierung
Dass die Sportkursanmeldung bereits seit Jahren digital funktioniert und die Anmeldung für die Kurse immer noch analog via Zettelabgabe in einer Urne erfolgt, sagt bereits alles.
Dozenten sind nur mit ihrer Forschung beschäftigt. Dass sie die Lehre als lästiges Beiwerk ihrer Tätigkeit empfinden, wird einem leider immer wieder als Student bewusst gemacht. Mehrere Schwerpunkte werden beworben, von denen nur 2 angeboten werden.
Weiterempfehlungsrate
- 77% empfehlen den Studiengang weiter
- 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter