Schlechte Orga, wenig Studi-Leben
Die Lehrenden haben einen ganz klaren Fokus auf der eigenen Forschung. Die Vorlesungen werden zu großen Teilen von den Studierenden gehalten, die Professor:innen halten sich sehr zurück. Prinzipiell gut, aber durch eine “interessante” notenvergabe kommen halt oft minderwertige Ergebnisse bei rum.
Studentenleben gibt es trotz des tollen campuses kaum.
Ein Mix aus Psychologie und Lehramt
Das Masterstudium in Erfurt hat einen pädagogischen Schwerpunkt, der sehr an ein Lehramtsstudium erinnert, da es eben viel um die Themen „Lehren und Lernen“ geht, was aber ja auch schon der Name des Studiengangs verrät. Schade finde ich trotzdem, dass es keine Möglichkeit gibt, zusätzlich noch klinische Inhalte zu belegen.
ProfessorInnen sind teilweise eine Zumutung
Das Studium ist sehr theoretisch. In jedem Fach werden nur Studien gelesen, es fehlt jeglicher Praxisbezug. Allerdings tragen die Dozenten den Stoff nicht selbst vor, sondern in jedem Fach (bis auf Statistik) gibt es unbenotete Referate. Da diese nicht alle gut vorgetragen sind muss man viel nachbereiten, um damit die Klausuren zu schaffen. Generell gibt es maximal drei Prüfungsleistungen mit jeweils einer Note im Semester. Statistik war bis dato das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online Studium
Viele Inhalte sind ausschließlich Online. Es ist schwer immer hinterherzukommen. Vieles ist stressig und manche Vorlesungen sind richtig langweilig aber es gibt auch interssante Themen und wenn man das wirklich will dann zieht man sein Ding auch durch.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter