Traumstudium

Psychologie (B.Sc.)

Während der Corona-Pandemie im Wintersemester 21/22 habe ich mein Psychologiestudium an der HHU begonnen. Ich hatte anfangs Bedenken, alleine durch das Studium zu gehen, aber diese Sorge erwies sich als unbegründet.

Von Anfang an wurde uns in Fächern wie Quantitative Methoden durch Vorkurse und in anderen Modulen, die wir begonnen haben, Unterstützung angeboten. Alle Themen wurden von der ersten Vorlesung an ausführlich erklärt. Die Dozent*innen waren stets zugänglich und beantworteten Fragen schnell und ausführlich.

Die HHU legt einen Schwerpunkt auf klinische Psychologie, neurowissenschaftliche Psychologie und Arbeitspsychologie sowie Ergonomie. Der Studienverlauf ist gut strukturiert. In den ersten beiden Semestern werden die Grundlagen vermittelt und viele Klausuren geschrieben. Ab dem dritten Semester lernt man, diese Grundlagen in der Praxis anzuwenden.

Die Lehrmethoden sind vielfältig, und ich schätze besonders, dass viele Vorlesungen hybrid stattfinden, sodass wir wählen können, ob wir persönlich an der Uni oder von zu Hause aus teilnehmen möchten. Auch online werden Fragen aufmerksam behandelt.

Das Psychologiestudium ist sehr lernaufwendig, aber ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Es bietet viele Herausforderungen, aber sie sind durchaus bewältigbar, wenn man wirklich will. Ich plane auf jeden Fall, meinen Master ebenfalls an der HHU zu absolvieren.

M. , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 23.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Karolina , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Zoey , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Clara , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 04.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Mina

• Studienbeginn: 2021