Den Umständen entsprechend gut

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe während Corona 2020 angefangen zu studieren. Die ersten 4 Semester waren daher digital. Dementsprechend war die Online-Lernplattform zwar gut organisiert, aber viel Kontakt zu Kommilitonen hatte ich nicht. Die Studieninhalte waren dennoch meist interessant und für etwas naturwissenschaftlich begeisterte Psychologie-Studierende genau das richtige.

Gedankenlesen leicht gemacht

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologie-Studium bereitete mich schon am Anfang vor, wie naive Alltagspsychologie oder Stigmatisierungen anderer die Meinung auf diesen Studiengang prägen. „Du kannst dann ja Gedankenlesen!“ oder „Dafür braucht man doch kein Studium. Schließlich sind wir alle irgendwie „krank“ im Kopf.“ und vieles mehr hörte ich das eine oder andere mal.
Ich selbst wa verwundert, wie mich die naive Alltagspsychologie prägte und mein Denken beeinflusst. Nach einem Semester kann ich aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie an einer Technischen Uni

Psychologie (B.Sc.)

Enttäuschend war, dass man mit einem B.Sc. In Psychologie von der TU Darmstadt keine klinische Psychologie studieren kann. Außerdem ist man hier mit den Anmeldefristen der Klausuren sehr streng. Statistik ist wirklich eklig. Psychologische Module dafür sehr interessant. Insgesamt: Der Studiengang Psychologie passt zu dir wenn du gerne auswendig lernst, diszipliniert bist und interessiert am Verhalten & Erleben des Menschen bist. Die TUD ist gut , Darmstadt ist lame und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider ohne klinische Inhalte

Psychologie (B.Sc.)

Insgesamt vielleicht nicht schlecht, allerdings gibt es gar keine klinischen Studieninhalte. Zwar hat man als Psychologe/Psychologin später sehr viele Berufsmöglichkeiten, eine große/beliebte Richtung ist aber bestimmt auch die Arbeit als Psycholotherapeut*in. Entscheidet man sich für ein Studium an der TU kann man sich diesen Weg leider nicht offen halten.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.