Klare Empfehlung

Psychologie (B.Sc.)

Als ich nach Chemnitz gezogen bin, hatte ich erstmal kein gutes Bild von der Stadt, aber das meiste hat sich nicht bestätigt. Ich habe im Studium ganz viele tolle Leute kennengelernt und man kann in Chemnitz als Studierende definitiv etwas erleben. Das Psychologie-Studium war in meinem Fall 5/6 Semester digital, aber trotzdem gut organisiert (natürlich abhängig von Dozierenden). Die Lehrveranstaltungen waren meist sehr interessant und es wurden vielfältige Seminare angeboten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsener erster Eindruck

Psychologie (B.Sc.)

Durch die Corona-Pandemie ist meine Studienerfahrung wahrscheinlich nicht so gut, wie im Normalfall. Dennoch hat die TU Chemnitz ihr Bestmögliches getan, um das Studium trotzdem für alle angenehm zu gestalten. Die Situation ist für alle neu, demnach haben sie meiner Meinung nach schnell gehandelt. Das Lehren ist sehr professorenbezogen, meiner Meinung nach nicht so gut. Da jeder etwas anders macht (auch in Prüfungen). Wäre das alles etwas einheitlicher, würde das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Extrem spannend und lehrreich

Psychologie (B.Sc.)

Ich finde den Studiengang Psychologie unheimlich interessant und spannend. Ich erkenne viele Themen und Inhalte auch im Alltag wieder. Es ist zwar ein sehr anspruchsvoller Studiengang, mit sehr viel Stoff, den man lernen muss und sehr viel Literatur und Statistik, aber es lohnt sich trotzdem, da Psychologie so vielfältig ist und für jeden etwas dabei ist.

Luft nach oben

Psychologie (B.Sc.)

Die TU Chemnitz ist grundsätzlich eine gute Alternative zu großen Unis, da die Betreuung engmaschiger ist und das Umfeld familiär. Einige VLs konnten daher seminaristisch interaktiv gestaltet werden. Auch waren die Dozenten meist offen für Wünsche und Kritik der Studierenden; Evaluationen wurden zumeist zeitnah eingebunden. Mein Kritikpunkt ist, dass der Studienablauf an der TU zwar klug durchdacht ist, aber die Anzahl der Seminarplätze in Psychologie nie ansatzweise für die Anzahl...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.