Gutes Fach, schwache Uni

Psychologie (B.Sc.)

An sich ein cooles und spannendes Studium, auch wenn manche Methoden Fächer langweilig sind und einen etwas desillusionieren. Die meisten Dozierenden sind gut und nehmen einen an die Hand, wobei es da ein paar schwarze Schäfchen ohne soziale Kompetenzen oder digitales Know-How gibt. Leider ist die Uni an sich schlecht ausgestattet, die Räume oft schlecht verplant (dann sitzt man mit 30 Leuten in einem gefühlt 20qm Raum in der letzten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor während Corona

Psychologie (B.Sc.)

Ein sehr spannendes Studium. Allerdings auch mit viel Notendruck verbunden. Landau ist sehr familiär, aber manchmal haperts an der Ausstattung oder an der Gestaltung von Seminaren.
Ich hätte lir gewünscht dass Referate auch bewertet werden und nicht nur die Klausurnoten zählen.

Psychologie mit Herz und Seele

Psychologie (B.Sc.)

Das Fach ist wirklich toll und ich würde mir wünschen, dass es noch viel mehr Stunden für mehr Inhalte im Studium gäbe! Es ist toll, nach und nach Inhalte zu verstehen, zu verknüpfen und am Ende auch anzuwenden. Wir profitieren von Praxiserfahrung der Dozent*innen und dürfen selber in Rollenspielen in die Rolle der Therapeut*in/ Patient*in oder Beobachter*in schlüpfen. Generell ist es so schön, das menschliche Verhalten und Erleben zu entdecken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausdruck unserer leistungsgetriebenen Gesellschaft

Psychologie (B.Sc.)

In Landau herrscht ein allgegenwärtiger Leistungsdruck sehr gute Leistungen zu erbringen. Dabei geht dieser auch viel von den Studierenden selbst aus, da die Plätze für den anschließenden klinischen Master sehr begrenzt sind. Darunter leiden dann vor allem die Teilnahme an Seminaren und die Gestaltung des Alltags außerhalb der Lehrveranstaltungen. Oft hat man den Eindruck, dass man sich nur durch „Binge“-Lernen über Wasser halten kann um das gelernte dann in Prüfungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 240 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Kleines Headerbild: RPTU/Hiller