Alltag verstehen lernen & dabei Menschen helfen

Psychologie (B.Sc.)

Unglaublich spannende Inhalte! Ich genieße das Studieren sehr!
Die Organisation der Uni ist auch sehr top, ich erhalte meine Klausurtermien sehr früh (fürs WiSe im Dez.) und kann die online Systeme gut zugänglich nutzen.
Einziger Nachteil: Freizeitangebote

Lange Klausurenphase

Psychologie (B.Sc.)

Die Klausurenphase zieht sich meistens über zwei Monate und nimmt somit den größten Teil der Semesterferien ein. Vor allem in den anspruchsvollen Modulen sind die Dozenten aber sehr engagiert. Die Veranstaltungen sind in Außenstellen über die ganze Stadt verteilt. So verliert man viel Zeit.

Mentorium als Starthilfe fürs Studium

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin im ersten Semester und bis jetzt fühle ich mich sehr wohl. Zur Unterstützung gibt es in ersten (und zweiten Semester) das so genannte Mentorium. Jede*r Student*in ist in einem solcher mentorium Gruppe (ca. 25 personen), die jeweils von einer/einem 3. Semester Student*in betreut wird (diese Student*innen werden im Hintergrund von einer Dozentin mit Materialen/ Inhalten versorgt). Die Gruppen treffen sich wöchentlich und es wird beispielsweise über Lernmethoden, Präsentationstechniken,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber Oho

Psychologie (B.Sc.)

Die Uni Landau ist für viele nicht die erste Wahl - Kleine Stadt und eine verhältnismäßig sehr kleine Uni. Trotzdem möchte ich jedem ans Herz legen, Landau als Studienort in Betracht zu ziehen. Die Dozenten sind allesamt sehr bemüht, die Lehre bestmöglich zu gestalten und gehen gerne auf alle Fragen ein. Man hat in der wirklich schönen und hellen Unibibliothek Zugang zu allen Lehrbüchern, und kann sie sich auch digital...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 101 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 240 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Kleines Headerbild: RPTU/Hiller