Teuer, aber gut

Psychologie (B.Sc.)

Manche Vorlesungen sind super gestaltet und spannend und dann gibt es welche, die sehr langweilig bis hin zu schrecklich sind. Aber das liegt nicht an dem Inhalt, sondern am Dozenten. Allgemein lässt sich trotzdem sagen, dass bis jetzt alle sehr lieb und hilfsbereit waren, wenn man Fragen hatte. Und sie sind alle sehr offen für Kritik und Vorschläge.
Gleiches gilt für die Seminare.

Der Inhalt ist aktuell und oft praxisnah/-orientiert.

Wer Angst vor Statistik hat, braucht die nicht zu haben, denn die Vorlesungen sowie die Seminare sind leicht verständlich und man arbeitet sich (im Vergleich zu staatl. Unis) langsam an die Materie heran.

Anhand der Räumlichkeiten merkt man, das es eine Privatuni ist. Teure Designermöbel, Fahrstühle, Klaviere, Billardtische und Aussicht auf die Elbe unterstreichen das Bild.
Auch sind die Räume gut ausgestattet und man darf auch die Beamer, BigPads etc. einfach nutzen, was z.B beim Referat üben ganz nice ist.
Ich empfehle bei Sonnenuntergang im höchsten Stock zu lernen.
Die Aussicht ist dann atemberaubend.

Kritik:

Das Studium an sich ist empfehlenswert, aber das Studentenleben ist mit staatl. Unis nicht zu vergleichen. Es gibt wenig Univeranstaltungen und es gibt keine richtige OE-Woche. Dadurch ist es schwerer Freunde in der Uni zu finden. Auch sind die Seminare oft so gestaltet, das man höchstens nur seinen Sitznachbar kennenlernt. Wer sich schwer tut eigenständig Leute kennenzulernen, wird eine schwere Zeit hier haben. Anmerken sollte man, dass ich während der Pandemie angefangen habe.
Wie es vor Corona war, weiß ich nicht.

Fazit:
Bin zufrieden und bereue es nicht hier zu studieren. Wer aber die Chance auf eine staatl. Uni hat, sollte diese vorziehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieninhalt, Modernität, Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Wenig Univeranstaltungen, kein Campus

Mugwalin hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    73% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    58% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 92% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 99% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    39% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 58% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Melina , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Kara , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amina , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Leoni , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ida , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ester , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Aleksandra , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tessa , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.4
Karl , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Mugwalin

• Studienbeginn: 2021