Schlecht Organisiert und wenig flexibel

Psychologie (B.Sc.)

Die Organisation im Gesamten lässt zu wünschen übrig. Teilweise keine Vorlesungen für 1-2 Wochen, dann 3 Wochen Blockvorlesungen (9-18 Uhr) und ohne weitere Lücken erfolgt Prüfungsphase.
Semesterferien gibt es eigentlich überhaupt nicht (nur den September).
Infos werden meist zeitlich knapp verteilt (Prüfungstermine gerade mal einen Monat davor).
Die Hochschule ist was online Veranstaltungen betrifft überhaupt nicht flexibel obwohl damit geworben wurde. Es sind nur Präsenz Vorlesungen möglich.
Campus Rostock (gab es nicht als Auswahl)!!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marie hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    53% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 58% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    71% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    62% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    53% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Marie,

vielen Dank für deine Bewertung. Schade, dass du mit dem Studium bei uns nicht zufrieden bist. Wir nehmen deine Kritik sehr ernst und leiten diese auch an den entsprechenden Fachbereich weiter.

Auf deine Kritikpunkte möchten wir aber schon einmal eingehen.
Die Vorlesungen sind bei uns grundsätzlich so organisiert, dass es nicht zu dem Fall, den du beschreibst, kommt. Die Studierenden sollen genügend Zeit neben den Vorlesungen haben, u.a. um die vermittelten Inhalte nochmal in Eigenarbeit nacharbeiten zu können sowie Praxiserfahrungen in Form von Werkstudierendentätigkeiten etc. sammeln zu können. In Ausnahmefällen (z.B. bei externen Dozierenden) kann es jedoch vorkommen, dass bestimmte Module in kürzeren Zeiträumen umgesetzt werden müssen. Dann ist es manchmal zeitlich nicht anders umsetzbar. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass solche Blockvorlesungen etwas mühsam sein können.
Zu den Semesterferien bzw. der vorlesungsfreie Zeit: genau, bei uns ist die vorlesungsfreie Zeit auf den September sowie auf die Oster- und Weihnachtsferien beschränkt, da wir in Trimestern strukturiert sind und nicht in Semester. Diese Struktur kann sicherlich etwas herausfordernder sein als an anderen Hochschulen, jedoch schließen u.a. aufgrund dieser Struktur fast alle unsere Studierenden in der Regelstudienzeit ihr Studium ab, was wir als großen Mehrwert betrachten. Die vorlesungsfreien Zeiten sowie die Prüfungszeiten sind immer gleich und stehen entsprechend auch im Studienverlaufsplan. Die genauen Prüfungstermine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Und zu den Online-Vorlesungen bzw. der Flexibilität: Wir bieten den Studiengang Psychologie als Vollzeitstudium an den Standorten Bamberg, Bielefeld, Berlin, Hannover, Köln, Rostock und Waldshut an. Das klassische Vollzeitstudium an der FHM ist ein Präsenzstudium. Demnach finden auch alle Vorlesungen grundsätzlich in Präsenz statt. In Ansprache mit den Dozierenden bzw. Professor*innen können die Studierenden jedoch selbstverständlich individuelle Absprachen zu möglicher Online-Lehre treffen, wenn die zu vermittelnden Inhalte dies zulassen. Nutz gerne die Studiengruppensitzungen, um deine Kritik auch dort zu äußern. So kann deine Studiengruppenleitung auch direkt reagieren.
Eine Alternative mit deutlich mehr Flexibilität (orts- und zeitunabhängig) ist unser Fernstudium B.Sc. Psychologie. Sollte dies besser zu deinen Bedürfnissen passen, meld dich gern bei den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs. Diese können dich ausführlich beraten.

Wie gesagt, geben wir deine Kritik selbstverständlich weiter. Nutze aber auch gern, wie bereits erwähnt, die Studiengruppensitzungen für kritische Punkte. Hier sind die Kommunikationswege noch etwas kürzer und unsere Professor*inne und Dozierende können umgehend reagieren.

Wir hoffen, dass wir dir in Zukunft das Studium bieten können, was deinen Vorstellungen entspricht. Tritt auch gerne mit uns persönlich in Kontakt, wenn wir dich irgendwie unterstützen können bzw. du kritische Punkte nochmal detailliert besprechen möchtest.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute!
Annika vom FHM-Hochschulmarketing :)
24.07.2023

Lisa , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 15.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2022