Fragwürdige Dozenten/Preis-Leistung eher schlecht

Psychologie (B.Sc.)

Vorneweg: die Organisation ist eine Katastrophe. Entweder gibt es Trimester, in denen man nur Zuhause rumsitzt, weil höchstens einmal in zwei Wochen eine Vorlesung stattfindet, oder es gibt Trimester mit täglicher Lehre von 9:45-17:15 Uhr. War mitunter den ganzen Lehrausfällen durch Dozentenwechsel geschuldet. Stundenpläne werden auch gerne erst nach Trimesterstart veröffentlicht, oder wirklich nur kurz auf knapp wenige Tage davor. Für Arbeitstätige leider oft eine organisatorische Zerreißprobe.

Der zweite Hauptkritikpunkt sind die Dozenten. Die festangestellten Dozenten waren meistens gut. Obwohl ich mich auch durchwegs gefragt habe, wie bestimmte Dozenten in jeweilige Positionen gekommen sind. Stichwort: Professorin/ "Expertin" für klinische Psychologie aus Bielefeld, die nie in ihrem Leben Psychologie studiert hat, sondern lediglich eine Ausbildung zur Coaching-Beraterin genossen hat.

Die externen Dozenten sind überwiegend irgendwelche Quereinsteiger, bei denen ich gerne wüsste, wo sie die aufgegabelt haben. In unserer Laufbahn haben von 9 externen Dozenten, 6 die Hochschule freiwillig verlassen oder wurden gekündigt. Zurückbleiben die Studenten, die regelmäßig um die Fortführung der Module bangen müssen. Wirkt sich leider auch negativ auf die Qualität der Lehre aus.

Ein Semesterticket gibt es für den stolzen Preis auch nicht. Ein ausreichender Bibliotheksbestand ist ebenfalls nicht vorhanden. Das Einzige, was ich hervorheben kann, ist das Marketing dieses Ladens. Von Außen wirkt die FHM wirklich ansprechend und gibt einem das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein.

Aber insgesamt wird man leider ständig alleine gelassen oder abgespeist. Um Interessenten aus Berlin die Enttäuschung zu ersparen: tut euch den Gefallen und sucht euch lieber eine der zahlreichen anderen Hochschulen hier aus, anstatt auch noch Geld für diese unterirdische Lehre an der FHM zu verpulvern!
  • Allgemein gehaltener Studiengang, breit aufgestellt, anerkannter Abschluss mit Möglichkeit später an eine staatliche Uni zu wechseln
  • Schlechte Organisation, Fachlich fremde (inkompetente) Dozenten, Qualität der Lehre, kein Semesterticket, Zusatzkosten,

Juliane hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 55% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    58% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    82% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 46% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Juliane,

vielen Dank für deine Bewertung.
Es ist sehr schade, dass du unzufrieden mit deinem Studium warst und es tut uns wirklich leid, dass du an der FHM Berlin so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir sind dankbar für deine Kritik, denn diese hilft uns, unsere Qualität kontinuierlich zu verbessern. Deine Kritik zur rechtzeitigen Veröffentlichung der Stundenpläne nehmen wir sehr ernst. An einer gut funktionierenden, reibungslosen Organisation arbeiten wir stetig und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Zu deinem zweiten Kritikpunkt, den Dozierenden: unsere Dozierenden sind einerseits unsere Professor/-innen, die ausgewiesene Expert/-innen auf ihrem jeweiligen Gebiet sind. Andererseits lehren an der FHM freie Dozierende aus der Praxis, um die Studierenden praxisnah auf das Leben und den Job nach dem Studium vorzubereiten. Auch diese externen Dozierenden werden sorgfältig ausgewählt und aufgrund Ihrer Expertise bei uns eingesetzt. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Studierenden tiefgreifendes und direktes praktisches Fachwissen vermittelt bekommen. Um die Qualität in der Lehre sicherzustellen, nutzen wir u.a. regelmäßige Dozenten-Evaluationen, die die Studierenden am Ende eines jeden Trimesters nutzen können, um die Dozierenden entsprechend zu bewerten. In den regelmäßigen Studiengruppensitzungen haben die Studierenden ebenso die Möglichkeiten entsprechende Kritik zu äußern. Auch die Fachbereiche (wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen) haben stets ein offenes Ohr für die Belange bzw. Kritik der Studierenden.

Trotzdem freut es uns, dass du die Inhalten des Studiums sowie die Online-Lehre grundsätzlich positiv bewertest. Wir hoffen, dass du trotz allem etwas aus dem Studium mitnehmen konntest!
Für deinen weiteren Lebensweg wünschen wir dir alles Gute!

Annika aus dem Hochschulmarketing
17.03.2022

Lisa , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 15.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Juliane

• Studienbeginn: 2019