Für eine teure FH wenig Leistung

Psychologie (B.Sc.)

2.4
Dafür, dass man einen horrenden Beitrag bezahlt, sind viele der Dozenten schlichtweg nicht geeignet. Sie wissen teilweise nicht welchen Studiengang sie unterrichten, bekommen keinen Computer an oder verstehen nicht, dass man sich nicht mehr im ersten Trimester befindet und ziehen dementsprechend längst bekannte Inhalte stark in die Länge. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber die sind meiner Meinung nach, doch eher in der Unterzahl.
Ein Modulhandbuch wird auf nachfrage nur vor Ort rausgegeben und kann nicht komplett zur Verfügung gestellt werden mit der Begründung, dass sie ja nicht wollen, dass man zu einer anderen Universität wechsele. Davon konnte man mich zum Glück nicht abhalten. Nachdem ich jetzt gekündigt habe und die Frist auch noch einige Monate läuft (ist in Ordnung, war mir auch bewusst), wurden mir trotzdem sämtliche Zugänge zu Leistungen gesperrt, die ich schließlich immer noch bezahle.
Fazit: Sie nehmen einem viel Geld ab, klären (gerade im Bereich der Psychologie) nicht darüber auf welche Nachteile die FH bietet und sind schlussendlich darauf bedacht die Studenten so lange wie möglich und mit allen Mitteln an die FHM zu ketten.
  • Kleine Studiengruppen, Kontakt zu Dozenten
  • Schlechte Organisation, ungeeignete Dozenten bzw. Dozenten nicht über zu unterrichtenden Studiengang informiert, hohe Studiengebühren

Kommentar der Hochschule

Hallo Gillian!
Vielen Dank für deine Bewertung und schade, dass du mit deinem Psychologie-Studium an der FHM Rostock unzufrieden bist bzw. warst. Wir bieten während des Studiums an verschiedenen Stellen (Studiengruppensitzungen, Studierendenvertretung, Studiengruppenbetreuer) die Möglichkeit Missstände anzusprechen oder Unzufriedenheiten zu äußern, denn eine gute Betreuung und die Zufriedenheit unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen! Was in deinem Fall schief gelaufen ist und an welchen Stellen wir besser werden müssen, werden wir nachprüfen. Eine Anmerkung aber noch zum Schluss: die Bedingungen, die mit einer Kündigung des Studienvertrags zusammenhängen, werden offen in den Vertragsunterlagen dargestellt. Insofern tut es uns Leid, wenn dir nicht bewusst war, dass mit der Kündigung auch die Zugänge gesperrt werden. Wir wünschen dir dennoch alles Gute für deinen weiteren Weg!

Deine FHM
26.11.2020

Lisa , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 15.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Gillian

• Studienbeginn: 2018