Design-Falle

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Ich dachte ich würde mehr ins Design gehen bzw alle meine Kommilitonen dachten es auch und sind deshalb enttäuscht. Der Studiengang hat mehr mit Maschinenbau zu tun, was sehr schade ist. Ansicht hört sich mein Studiengang sehr Interessant an, aber man sollte keine große Erwartung haben. Dazu kommt was ich persönlich unfair finde zb der Kurs Konstruktion oder Technische Mechanik dafür bekommt man jeweils 5 CP und es fallen sooo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht durchdachte Studieninhalte

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Dieser Studiengang scheint auf den ersten Blick sehr interessant zu sein, ist jedoch leider nicht durchdacht. Man muss sich direkt vom ersten Semester an daran gewöhnen, das Abstellgleis des Studienganges Maschinenbau zu sein. Man wird zu denen in Vorlesungen und Klausuren gedrückt, obwohl wir separat behandelt werden sollten. Als Beispiel ist dort die Klausur Technische Mechanik 2 zu nennen, die wir gemeinsam schreiben. Dies betrifft dann aber Service Eng. wiederum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Produltentwicklung und technisches design

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Dadurch dass der Studiengang relativ neu ist, ist die Bewerberquote nicht sehr hoch. Im ersten Semester sind immer ca 60 Leute. Viele unterschätzen auch den Studiengang wegen dem Titel. Wir haben nicht besonders viele Design Fächer, der Maschinenbau Teil überwiegt auf jeden Fall.

Es ist halt ein Bachelor of Engineering

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Nur weil das Wort Design vorkommt, heißt es noch lange nicht, man ist nur am Designen. Allgemein ist es eben doch ein kleines Maschinenbaustudium mit zwei-drei Elementen des Designs.

Grundstudium ist das gleiche wie Maschinenbau, deswegen auch der Abschluss. Ja, es ist Mathe lastig, TM eine herausforderung und auch die Konstruktion - das Zeichnen eines Getriebes, mit Welle, Lagern und Gehäuse ist Pflicht. Mit Mathe muss man sich befassen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.