Maschinenbau mit Design

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Das Grundstudium ist quasi identisch mit Maschinenbau (was ich persönlich sehr gut finde) und zweigt sich später ab in Richtung Kunststofftechnik und Entwicklung. Das Studium ist sehr viel Umfangreicher als der reine Maschinenbauer mit Einblick in jeden Teil der Entwicklung.

Zeitaufwendig

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Man muss zwar extrem viel lernen und ab und zu verzweifelt man, aber wenn man sich dafür interressiert und es wirklich will dann schafft man es da bin ich mir ganz sicher. Nur die ersten beiden Semester sind hart der rest ist vollkommen okay also man überlebt es.

Erwarte keinen Bachelor of Arts

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Beim Studium handelt es sich um kein Designstudium im eigentlichen Sinne. Die ersten Semester sind mit denen der regulären Maschinenbauer beinahe gleich. Bereite dich bereits mental auf Mathematik, Technische Mechanik, Konstruktion und Werkstoffkunde vor. Klar, zusätzlich belegst du auch Designkurse - aber wir sprechen von zusätzlich - nicht ausschließlich. Ich glaube dieser Umstand hat viele meiner Kommilitonen bereits in den ersten Semestern aufgeben lassen. Diese berichten alle, den Studiengang falsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für kreative Köpfe

2.2

Der Studiengang lässt vermuten, dass man sich kreativ ausleben kann. In Wahrheit handelt es sich hierbei um ein etwas „abgeschwächtes“ Maschinenbau-Studium mit etwas Design on top.
Die Organisation an der Hochschule lässt sehr zu wünschen übrig und hat des Öfteren zu Kopfschütteln geführt. Gleiches gilt für die Dozenten.

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.