Gut überlegen!

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Ist ein Gemisch aus Industrie Design und Maschinenbau, was man wollen muss. Ebenfalls sollte gut überlegt sein, ob man viel Zeit investieren möchte, da Abgaben vor allem zum Ende hin sehr viel werden und man sich Ordentlich bemühen muss um gute Abgaben zu machen.

Design? Nebenfach in den ersten Semestern.

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Es wäre ein super Studienfach, wenn mehr auf Aspekte wie Design und Gestaltung eingegangen wäre. Allerdings wird mit verschiedenen Projekten die Kreativität gefördert, handwerkliches Geschick gefragt und Team-building gefördert.
Trotzdem würde ich es nur Leuten empfehlen, die mathematisch etwas auf den Kasten haben :-)

Kein Plan vom Studieren

2.3

Leider schlechte interne Kommunikation, welche den ganzen Studienablauf unnötig verkomplizieren. Langgezogene Prozesse und Auswertungen verdeutlichen das Problem noch weiter. Materialien werden jetzt auch in der Corona Zeit den Studenten zur finanziellen Last. Dabei gibt es keinerlei Ermäßigungen oder entgegenkommen.

Mehr Ingenieur als Design

Produktentwicklung und Technisches Design (B.Eng.)

Jegliche Produkte zu entwickeln ist mein Traumberuf, der Studiengang ist der einzige den ich in dieser Richtung gefunden habe. Der Design Teil gefällt mir sehr gut, ist im Vergleich zu den Maschinenbau Modulen aber sehr gering. (Für mich auch vom Aufwand) Bei vielen Modulen wird nur auf Getriebe eingegangen, wie z.B. bei Konstruktion. Das find ich sehr schade und auch etwas nervig, da man mit dem Studiengang spöter ja alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.