Ein charakterbildender Studiengang

Produktdesign (B.A.)

Der Studiengang Produktdesign an der Hochschule Hannover bietet Studenten die Möglichkeit sich in diversen gestalterischen Fachrichtungen weiterzubilden und auszuleben, vor allem aber wird einem die Chance gegeben, sich selbst kennenzulernen und eine Haltung zu entwickeln.
Neben einer engen Zusammenarbeit mit den Dozenten, welche allesamt langjährige Erfahrungen in der Branche vorzuweisen haben, können Studenten dank moderner Holz- und Metallwerkstätten, mehrerer 3D-Drucker und CNC-Fräsen wichtige praktische Erfahrungen sammeln, die für das spätere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebensziel gefunden

Produktdesign (B.A.)

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Produktfotografin angefangen. Aber immer nur hinter der Linse zu stehen war mir zu unkreativ. Ich wollte viel lieber an der gestaltung der Produkte selbst mitwirken. Darum habe ich mich auf das Produktdesignstudium beworben - und so meine Lebensaufgabe gefunden - Produkte zu verbessern, Menschen zu helfen und ihnen den Alltag zu erleichtern.

Spannender Studiengang mit vielen Inhalten

Produktdesign (B.A.)

Die Dozenten wirken strukturiert und verfolgen nachvollziehbare Strukturen in den Seminaren. Sie sind allesamt sympathisch und kompetent. Die Computerräume, von denen zwar einige vorhanden sind, könnten dennoch ein Stück größer/zahlreicher sein, da wird es manchmal etwas eng.
Jedoch ist die Ausstattung ansonsten zeitgemäß und fortschrittlich - für Produktdesigner sind alle aktuellen Programme und Maschinen verfügbar.
Die Anforderungen der Inhalte sind absolut angemessen, das Tempo steigert sich in einem gut folgbaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weckt die Lust am Gestalten

Produktdesign (B.A.)

Das Studium beinhaltet unterschiedliche Fachrichtungen, unter anderem Industriedesign, Möbeldesign sowie Produktoptimierung. Professoren, die sich in diesen Bereichen selbstständig gemacht haben, geben ihr praxisnahes Wissen im sowohl theoretisch als auch praktisch orientierten Unterricht weiter.
Die Hochschule ermöglicht den Studierenden zudem Projekte, die in Zusammenarbeit mit Praxispartnern entwickelt werden und dadurch erste Schritte in die Arbeitswelt erlauben.
In den Projekten wird der Entwurfsprozess von der ersten Idee bis zur Präsentation gelehrt. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.