Die Arbeit mit Kindern

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Lehrer sehr vielseitige Aufgaben hat und neben den Kindern die Eltern eine sehr wichtige Rolle spieln. Es ist wichtig, dass man da anknüpft, wo jedes Kind Wissen hat und jedem die Feldregeln der Schule erklären und zugänglich machen. Inklusion und Chancengleichheit sind präsenter den je und ich bin gespannt wie der Beruf in ein paar Jahren aussehen wird. Ich bin gespannt und freue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezug

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Trotz (sehr gutem) Semesterintegriertem Praktikum in den Seminaren und Vorlesungen zum Teil zu wenig Praxisbezug. Zum Teil sehr wenig Wahlmethoden bei der Seminarwahl. Diese wird teilweise stark bedingt durch Glück bei den Zuteilungen. Generell wird man aber von den Dozenten und der Hochschule gut beraten und betreut.

Zu langes Studium

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Negativ:Viel Theorie die man nicht benötigt, schlechte Verteilung der Fächer die benotet werden, gerne mehr Grundfächer benoten, viel Inhlat der sich wiederholt.
Das Studium finde ich etwas zu lang, dafür, dass man schon ein Zi vor Augen hat, weniger Theorie und mehr Praxis wäre gut.

Die Mehrheit der Dozenten:innen ist kompetent und freundlich. Verteilung der Praktikas finde ich gut.

Vorlesungen an der PH-Heidelberg

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Oftmals werden die Folien der PowerPoint einfach nur vom Dozenten abgelesen und man könnte sich den ganzen Lernstoff auch einfach selbst von Zuhause aus aneignen.
Prinzipiell sind die Themen sehr interessant gestaltet und auch gut erklärt, nur macht es selten einen Unterschied ob man die Vorlesung besucht oder sich Zuhause selbst mit den hoch geladenen Dateien auseinandersetzt.

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023