Bezug zur Praxis

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Durch die didaktischen Lehrveranstaltungen und die frühen Praktikas hat man einen ausreichenden Bezug zum späteren Lehrerberuf.
Einige fachliche Inhalte bringen einen eher persönlich weiter (vor allem im Fach Musik).
Die meisten der Dozenten geben sich viel Mühe.

Wohlfühlen an der Ph Heidelberg

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Es erfordert keinen hohen Aufwand bei den Lehrveranstaltungen mitzumachen, solange man die Vor- und Nacharbeit großteils bearbeitet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studienverlauf und glaube, dass man damit gut zurecht kommen wird. Natürlich bin ich nicht mit allen Dozenten zu 100% zufrieden, da es bei einigen ein wenig an der Struktur mangelt, jedoch ist dies nicht zu vermeiden und jeder hat Dozenten mit denen er nicht so gut klar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnäher als gedacht

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Im ersten Semester in den Basismodulen haben sich die Befürchtungen bewahrheitet: Trocken, theoretisch und nur so mäßig interessant. Doch in den letzten Semestern (bin jetzt im 5.) wurden die Inhalte und Veranstaltungen tatsächlich immer praxisnäher aufgebaut und es fühlt sich inzwischen so an, als ob ich auch tatsächlich das lerne, was mir später im Job helfen wird.

Praxisnahe Inhalte kommen zu kurz

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Obwohl man denken könnte, dass das Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule im Vergleich zum Studium an Universitäten mehr Praxisbezug beinhaltet, was auch definitiv zutrifft, sind die Inhalte der Lehrveranstaltung dennoch zu selten an der Schulpraxis orientiert. Man lernt viel Praxisrelevantes durch verschiedene Praktika, wobei man sich am Anfang ziemlich ins kalte Wasser geworfen fühlt, da zu wenig Praxis-know-how an der PH vermittelt wird.
Insgesamt betrachtet muss ich jedoch sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023