Praxisnahe Inhalte kommen zu kurz

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Obwohl man denken könnte, dass das Lehramtsstudium an einer Pädagogischen Hochschule im Vergleich zum Studium an Universitäten mehr Praxisbezug beinhaltet, was auch definitiv zutrifft, sind die Inhalte der Lehrveranstaltung dennoch zu selten an der Schulpraxis orientiert. Man lernt viel Praxisrelevantes durch verschiedene Praktika, wobei man sich am Anfang ziemlich ins kalte Wasser geworfen fühlt, da zu wenig Praxis-know-how an der PH vermittelt wird.
Insgesamt betrachtet muss ich jedoch sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet und es macht Spaß sie zu besuchen. Kann man die Veranstaltungen aus gewissen Gründen nicht in Präsenz wahrnehmen, so stehen die Inhalte in Form von PowerPoint-Präsentationen online zur Verfügung. Die Themen sind sehr wichtig für den Lehramtsberuf. Man lernt viele neue Leute kennen.

Viel Bezug zu Praxis

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt gerade im 5. Semester und freue mich sehr, dass ich gerade ein Praxissemester durchführen darf, wo ich schauen kann, ob der Beruf wirklich etwas für mich ist . Außerdem wird in der Vorlesungen versucht immer wieder Bezüge zu Praxis herzustellen. Abschließend gibt es auch vielfältige Angebote neben dem Studium

Gute Zeiten und schlechte Zeiten

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Das Studium an sich macht Mega Spaß, auch die Fächer sind interessant, aber es gibt auch Dozentin bei denen es schwer ist zuzuhören bzw. Die den Stoff nicht richtig vermitteln können. Das ist dann etwas ironisch, da wir lernen sollen wie wir Kindern am besten etwas beibringen und manche Dozenten sich einfach ganz anders Verhalten.
Jedoch bauen die Module aufeinander auf und die Reihenfolge ist sinnvoll.

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023