Positives Einstimmen auf das Lehrerdasein

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

In diesem Studium haben wir als Studierende den Einblick in das fachliche Wissen und in das didaktische Wissen. Mit Praxisphasen können wir das Gelernte anwenden. Mit viel Freude haben wir eine tolle Zeit an der PH und bekommen eigene Praxiserfahrungen auch von den Dozierenden erzählt. Somit ist das Studium nicht nur theoretisch angehaucht.

Bezug zum Arbeitsleben

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Viele Dozent*innen haben schon mal an der Schule gearbeitet und können daher oft einen Bezug zur Praxis herstellen. Natürlich ist es wie so oft im Studium nicht immer 100% Praxisbezug und auf das Arbeitsleben bezogen. Dennoch habe ich hier an der PH die Erfahrung gemacht, dass viele Dozent*innen aus ihrem eigenen Berufsleben aus der Schule erzählen und somit macht es die VL viel spannender und praxisbezogener.

Viel zu Lesen

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

In fast jdm Seminar und Vorlesung gibt es immer mega viele Texte zu lesen.
Aber die Praktika machen Spaß und sind oft sehr hilfreich. Sie geben einen die Chancen schon während dem Studium seine Kompetenz festzustellen. Auch die Begleitveranstaltungen zu den Praktika sind sehr hilfreich.

Viel Praxis

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Es wird wenig aufs Berufsleben vorbereitet, aber ansonsten ist der Studiengang, vor allem in Heidelberg echt zu empfehlen. Man muss auch viele Praktika machen was ich persönlich gut finde da man sehen kann, ob das auch das richtige für einen ist. Die Inhalte bereiten einen leider teilweise wenig auf das Berufsleben vor.

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023