Bereicherung

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Doch von anderen Student*innen wird der Studiengang leider oftmals abgewertet,( „das könne ja jeder“ , „wie einfach, da machst du es dir leicht“, „lernt ihr überhaupt was“)
Leider hat man auch das Gefühl dass vor allem in den ersten Semstern einige „aussortiert“ werden, es ist auch gar nicht so einfach an der PH Heidelberg angenommen zu werden, trotz gutem Abischnitt (es gibt das Punktesystem für Vorerfahrungen. Das kann gut sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielperspektivisches Lernen, aber wenig Praxis

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

An sich ist das Studium gut und man lernt viele verschiedene Dinge aus allen möglichen Bereichen. Es fehlt jedoch leider die Praxis. Man hat im Bachelor nur ein kurzes Praktikum und dann ein etwas längeres, aber das reicht finde ich nicht aus. Alles in allem macht es aber doch Spaß, vor allem wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wofür man das ganze macht! Nämlich für die Kinder ☺️.

Studieninhalte

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Viele Inhalte sind für den späteren beruf völlig irrelevant. es kam schon des Öfteren vor, dass meine Kommilitonen und Kommilitonen und ich über die Inhalte aus den Seminaren und den Vorlesungen diskutiert haben. Wir haben den Sinn und den Mehrwert für das spätere Berufsleben als Lehrerin beziehungsweise Lehrer hinterfragt. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Studium nur noch berufsrelevante Halte verwendet werden, nicht so wie in der Schule. (Vergleich).

Vielfältig gestaltet

Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt

Anfangs sehr unsicher gewesen, ob es eine gute Entscheidung war - nachdem Praktikum sicher gewesen dass es das richtige ist.
Sehr vielfältiges Studium, mit Höhen und Tiefen.
Teilweise Lehrveranstaltungen die sich inhaltlich überschneiden ansonsten sehr cool.

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023