Bildung im Primarbereich (Grundschule) (B.A.) Lehramt
Bereicherung
Doch von anderen Student*innen wird der Studiengang leider oftmals abgewertet,( „das könne ja jeder“ , „wie einfach, da machst du es dir leicht“, „lernt ihr überhaupt was“)
Leider hat man auch das Gefühl dass vor allem in den ersten Semstern einige „aussortiert“ werden, es ist auch gar nicht so einfach an der PH Heidelberg angenommen zu werden, trotz gutem Abischnitt (es gibt das Punktesystem für Vorerfahrungen. Das kann gut sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vielperspektivisches Lernen, aber wenig Praxis
An sich ist das Studium gut und man lernt viele verschiedene Dinge aus allen möglichen Bereichen. Es fehlt jedoch leider die Praxis. Man hat im Bachelor nur ein kurzes Praktikum und dann ein etwas längeres, aber das reicht finde ich nicht aus. Alles in allem macht es aber doch Spaß, vor allem wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wofür man das ganze macht! Nämlich für die Kinder ☺️.
Dozenten sind per Mail gut zu erreichen.
Die allermeisten Veranstaltungen finden in Präsenz statt.
Studieninhalte
Viele Inhalte sind für den späteren beruf völlig irrelevant. es kam schon des Öfteren vor, dass meine Kommilitonen und Kommilitonen und ich über die Inhalte aus den Seminaren und den Vorlesungen diskutiert haben. Wir haben den Sinn und den Mehrwert für das spätere Berufsleben als Lehrerin beziehungsweise Lehrer hinterfragt. Eigentlich dachte ich, dass mit dem Studium nur noch berufsrelevante Halte verwendet werden, nicht so wie in der Schule. (Vergleich).
Vielfältig gestaltet
Anfangs sehr unsicher gewesen, ob es eine gute Entscheidung war - nachdem Praktikum sicher gewesen dass es das richtige ist.
Sehr vielfältiges Studium, mit Höhen und Tiefen.
Teilweise Lehrveranstaltungen die sich inhaltlich überschneiden ansonsten sehr cool.
Alle Lehrveranstaltungen werden digital aktualisiert, Lehrinhalte werden online abgerufen, teilweise weiterhin online Veranstaltung die gut funktionieren.
Wichtige Dokumente werden online gestellt - ausschließlich online.
Die Anmeldung zu Vorlesungen, Seminaren sowie Prüfungen und anderen Veranstaltungen erfolgt ausschließlich online.
Dozenten reagieren auf emails - mal früher mal später aber antworten immer.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter