Kritische Praxisforschung

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Der Studiengang ist nicht nur Praxisforschung und Methodiken fundiert kennenzulernen und anzuwenden. Er ist auch dafür ausgerichtet, dank ausgewählter Dozierender, eigene Haltungen zu entwickeln und kritisch zu forschen. Aktuelle Diskurse wie Rechtspopulismus werden durch Wahlkurse in den Unialltag integriert und helfen eine Balance von Methoden und dem Jetzt zu schaffen.

Trotz Digitalunterricht eine nahbare Atmosphäre

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Trotz coronabedingtem digitalen Unterricht, war und ist der Masterstudiengang gut durchorganisiert und die Seminare/ der Austausch finden auf Augenhöhe in einer angenehmen Atmosphäre statt. Die Seminare werden abwechslungsreich versucht zu gestalten, aktuelle, gesellschaftlich wichtige Themen werden aufgegriffen und Raum geboten. Ich bin trotz der Umstände und des sehr eng getakteten Zeitplans sehr zufrieden und freue mich auf das zweite Semester.

Forschungsansätze

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Mit diesem Master Studium lerne ich Forschungsansätze, mit der mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit geschaffen werden kann. Gleichzeitig werden mir diverse Perspektiven ermöglicht um mich nachhaltiger und orientierter Geschehnisse zu betrachten. Erfahrungen spielen dabei eine sehr große Rolle. Diese dienen als Grundlage dieser Praxisforschung.

Online Lehre

Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik (M.A.)

Ich habe in der Pandemie angefangen zu studieren. Es ist unbekannt und neu. Nicht nur das sondern auch der Kontakt, Dialog und die Gespräche zwischen Studierenden mit- und untereinander, zwischen Lehrenden fehlt. Es wird wird auf eine neue Art der Kommunikation verständigt. Es ist in sich eine Herausforderung, trotzdem stecken wir in einem Lernprozess in dem alle etwas daraus ziehen können. Ich hoffe, dass alle Beteiligten an Hochschulen/Universitäten wieder zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.