Dualer Studiengang

Schutzpolizei (B.A.)

Man muss unterscheiden zwischen Theorie und Praxis. Da das Studium dual ist, hat man „the best of both worlds“, wobei vieles aus der Theorie draußen so nicht gebraucht bzw. angewandt wird.
Man sollte sich gut überlegen was man als Berufung wählt und ob die Polizei das Richtige für einen ist.

Das Studium ist stark veraltet

2.3

Die Inhalte des Studiums sind teilweise nicht zeitgemäß oder einfach wenig hilfreich für den fertigen Beruf. Gleichzeitig gibt es das typische Behörden Bild ab bei dem man das Gefühl hat Sachen werden aus Prinzip schlecht gemacht, weil sie eben schon immer so gemacht wurden.

Gute Erfahrungen

Schutzpolizei (B.A.)

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Manche Fächer(Ethik, IT, Soziologie etc.) könnte man weglassen bzw. deren Umfang senken. Die gewonnene Zeit für wichtigere Rechts- und Einsatztraining Fächer nutzen.

Die Vermittlung der Lehrveranstaltungen ist leider von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich.
Teilweise gibt es Lehrbeauftragte die den Inhalt nicht polizeibezogen vermitteln. Es müsste also mehr Hauptamtliche Dozenten mit polizeilichem Erfahrungswissen geben.

Interessant

Schutzpolizei (B.A.)

Finde den Studiengang sehr interessant und ich finds cool zu sehen wie die Module nach und nach zusammenfinden. Ich finds auch gut, dass wir bereits während dem ersten Semester auch praktische Sachen machen und uns auch im Unterricht mit praxisrelevanten Themen auseinandersetzen.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.