Fernab der Metropolen Politk verstehen?!

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich habe im Okt. 2017 in Trier angefangen PoWi und Soziologie zu studieren. Nun trägt es mich im 2. Semester an die JGU Mainz! Warum? Weil Trier als Stadt alles andere als lebenswert ist und gerade Soziologie eine Katastrophe war. PoWi hingegen war interessant und die Dozenten sind wirklich sehr freundlich. Die Veranstaltungen an sich sind teilweise eher ermüdend, die Inhalte aber schlüssig und weitestgehend gut. Leider ist Trier als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert!

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Politikwissenschaft an der Uni Trier ist sehr interessant. Zu Beginn gewinnt man einen Einblick in verschiedene Bereiche und hat schließlich in den höheren Semestern die Möglichkeit, Module nach den eigenen Interessen auszuwählen und sich in eine Richtung zu spezialisieren.

Vielfältige Politikbereiche, Eigeninteresse klarer

Politikwissenschaft (B.A.)

Im Bereich "Politikwissenschaft" werden zu Anfang die "basics" erlernt, wie Klassiker, Theorien, Regimetypen, Staatsformen usw. Daraufhin wird im internationalen Bereich vieles erlernt, auch auf internationaler Ebene viele Staaten verglichen und auch auf konkrete Fälle eingegangen. Es werden unterschiedliche Seminare angeboten, die auch das Eigeninteresse vertreten. Vielseitige Themen werden angeboten.
Auch außerhalb des Studiums kann man sich an der Uni politisch engagieren, sei es in Hochschulgruppen, Verbänden usw. So verknüpft man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte zufriedener sein

Politikwissenschaft (B.A.)

In der Politikwissenschaft habe ich oft das Gefühl mich kaputtzuarbeiten und nichts dafür zu bekommen. Für viele Prüfungen lernt man viel und auch einiges auswendig und es reicht trotzdem nicht. Am Ende steht die 5 als Prüfungsnote fest. Viele Dozenten nehmen sich nicht mehr als eine halbe Stunde Zeit für ihre Studenten und Sprechstunden sind regelmäßig völlig ausgebucht. Alles in allem bin ich mit diesem Fach nicht zufrieden.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.