Kann man machen

Politikwissenschaft (B.A.)

Kleine Uni, Dozentennähe, schöne Lage. Die Professoren sind meistens selbst gut vernetzt und können mit ihren Erfahrungen die Theorie sehr verständlich präsentieren, man merkt die Leidenschaft. In den ersten Semestern sind die Vorlesungen zwar noch relativ groß, aber zu den Aufbaumodulen hin wird es schnell viel kleiner ;).

Interessante Inhalte

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Lehrinhalte sind sehr interessant. Schwerpunkte liegen in der Internationalen Politik und der Wahlforschung und Parteienanalyse, nicht in Politischer Ökonomie. Dazu gibt es aber auch ein Modul. Das Studienfach lässt sich sehr gut mit verschiedenen Nebenfächern kombinieren. Das Studium kann im Sommer- und im Wintersemester begonnen werden. Persönlich empfehle ich den Studienbeginn zum Wintersemester.

Intensive Einblicke in politische Theorien

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr theoretisch, aber man greift alles mit aktuellen Themen auf und verbindet sein gelerntes Grundwissen mit Sachen, die jeden betreffen. Die ganze Uni ist leider nicht so gut technisiert, aber die Veranstaltungen im Präsenzunterricht motivieren einen etwas mehr. Was mir sehr gefällt: man kann ein Nebenfach wählen, um Politik mit einem weiteren Fachgebiet zu kombinieren. Je nachdem in welche Berufsrichtung man später möchte, kann man sich mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

PoWi in Trier, das lob ich mir

Politikwissenschaft (B.A.)

Beginnend mit spannenden Einführungsmodulen in allen Disziplinen der Politikwissenschaften, gibt es schnell die Möglichkeit sich schon, ab ca. dem 3. Bachelor-Semester zu spezialisieren und sich eine eigenes Profil zu bilden. Die einzelnen Professuren sind sehr gut besetzt, die Module sehr unterschiedlich und abwechslungsreich. Weibliche Dozierende sucht man teilweise leider vergebens, sehr männliche/aggressive Dozierende gibt es leider zu oft.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.