Erweiterung des Horizonts

Politikwissenschaft (B.A.)

Wer gerne diskutiert, nachdenkt und sich mit der Gesellschaft, Systemen und Geschichte beschäftigen möchte ist mit dem Studiengang gut bedient. Zusätzlich lernt man alles kritisch zu hinterfragen und gewisse gesellschaftliche und politische Probleme zu analysieren und die Ursachen zu finden, sowie geeignete Lösungsansätze zu definieren.

Interessant & vielfältig, Einstieg kompliziert

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich finde die Studieninhalte äußerst interessant, vor allem auch, dass die meistem Dozenten sehr engagiert sind und auch hinter ihrem Fach stehen. Ich würde mir jedoch wünschen, dass die Erstsemester zu Beginn einen detaillierteren Überblick über das Studium bekommen. Ich hatte anfangs große Schwierigkeiten überhaupt herauszufinden, welche Grundkurse ich belegen muss. Aber die Fachschaft stand mir zur Verfügung!

Finger weg von Uni Regensburg.

Politikwissenschaft (B.A.)

Mein abgeschlossenes Studium würde ich jetzt auf keinen Fall wiederholen oder weiterempfehlen.
Die Studieninhalte sind oft sehr vage und generell kann man in den Studium kaum etwas auf den Punkt bringen. Es ist nun mal sehr geisteswissenschaftlich und das merkt man auch an der Arbeitsweise.
Teilweise ist man komplett unterfordert, weil man nur 4 oder 5 Kurse im ganzen Semester hat. Die Vorlesungen sind mit 300 anderen und die kleineren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium fürs Leben

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Politikwissenschaft ist nahezu immer interessant. Selbst wenn man alte Philosophen bearbeitet kann man es immer auf die heutige Zeit anwenden. Man bekommt eine gute Sensibilität für Themen und ihren Ursprung. Die Emotionalität rückt in den Hintergrund und das Gehirn in den Vordergrund.

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.