Sehr veraltet

Politikwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist an sich sehr gut strukturiert, leidet jedoch darunter, das es hauptsächlich männliche und ältere Dozenten sind. Die modernen und aktuellen Themen kommen von den wenigen weiblichen, jungen Dozentinnen. Die Kurse sind auch immer sehr gut, auch digital. Bei den anderen Lehrveranstaltungen der älteren Dozenten gestaltete sich das eher schwierig und bestand dadurch hauptsächlich aus Eigenstudium.

Politikwissenschaft schafft Gemeinschaft

Politikwissenschaft (B.A.)

Vor meinem Studium hatte ich ziemliche Angst, den Studieninhalten nicht gewachsen zu sein. „Nur schlaue Leute studieren das“ habe ich gedacht, und habe somit das Studium mit ziemlich großer Unsicherheit begonnen. Impostersyndrom nennt man sowas.
Doch bereits nach einigen Wochen stellte ich fest, dass genau das nicht der Fall war, und ich genauso in die Lehrveranstaltungen passte, wie der Rest meiner Kommiliton*innen. Die Dozenten begegnen uns mit angemessenen Respekt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politikwissenschaft in Regensburg? Lieber nicht!

2.2

Was ist die wichtigste Eigenschaft eines Politikwissenschaftlers? Die (vermeintlich) richtige Antwort lautet: Bescheidenheit. Diese Frage gepaart mit der genannten Antwort wurde damals in der Einführungsvorlesung gebetsmühlenartig wiederholt.

Das Studium der Politikwissenschaft setzt sich an der Uni Regensburg aus verschiedenen Modulen zusammen. Je nachdem, ob Politikwissenschaft im Haupt- oder Nebenfach studiert wird, müssen teils unterschiedliche Module absolviert werden. Während Ober- und Hauptseminare den Bachelorstudis vorbehalten sind, müssen die fünf Basismodule,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positives und negatives meines Studiums

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich finde die Dozenten sehr gut, sie übermitteln das Thema auf einer verständlichen Weise, sind sehr hilfsbereit und fair, und bemühen sich auch außer-Curricular, dass wir Studenten gute Erfahrungen bekommen. Es könnte mehr Optionen für Studenten geben, einige Veranstaltungen online zu besuchen, da manche nicht in uni-nähe wohnen. Ich finde auch, dass wir zu viele Hausarbeiten schreiben müssen, da man sich extrem zeitintensiv mit einem Thema beschäftigen muss und keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.