Wissenschaft, kein "Aktivismus"

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Mannheim ist an empirischer Wissenschaft orientiert und durchaus Anspruchsvoll. In den ersten Semestern geht es vermehrt um das Erlernen von guten wissenschaftlichen Methoden, auf die später aufgebaut wird. Diese hohe methodische Kompetenz ist das Markenzeichen dieses Studiengangs in Mannheim. Auch wird viel Wert auf Praxisbezug gelegt und es gibt einige Veranstaltungen die sich mit den späteren beruflichen Möglichkeiten als Politikwissenschaftler beschäftigen. Ein Pflichtpraktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Statistik oder Politik?

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich hatte mir ehrlichgesagt mehr erhofft. Zum Einen habe ich nicht so viel gelernt, wie erwartet und zum Anderen wird zwar viel verlangt, davon aber kaum etwas beigebracht. Die Uni Mannheim schmückt sich immer mit ihrem "Elite"-Status, dabei ist die Qualität nicht sehr hoch. Dadurch dass an der Uni viel geforscht wird, wird einem auch Statistik "beigebracht". Kann nützlich sein und Spaß machen, hängt jedoch vom Dozenten ab. Es kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

International

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist abwechslungsreich und mir gefällt, dass man ab dem vierten Semester zwei Schwerpunkte setzen kann. Außerdem mag ich die internationale Ausrichtung des Studiengangs. Fast alle Veranstaltungen finden auf Englisch statt, Literatur ist ebenso auf Englisch und durch das internationale Semester sowie die riesige Auswahl an Partnerunis wird es einem relativ leicht gemacht, für ein oder zwei Semester ins Ausland zu gehen. Allerdings muss man sich auch darüber bewusst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Details in der Vielfalt

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaften an der Uni Mannheim bietet alles in allem eine sehr gute Grundlage für alle Berufsfelder die einer Politikwissenschaftlichen Ausrichtung entsprechen. Es wird eine Vielzahl von unterschiedlichsten Vorlesungen und Seminaren angeboten und mit modernen Lernmitteln gearbeitet. Fokus liegt im ganzen Studium auf der empirischen Sozialforschung.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.