Statistik oder Politik?

Politikwissenschaft (B.A.)

2.5
Ich hatte mir ehrlichgesagt mehr erhofft. Zum Einen habe ich nicht so viel gelernt, wie erwartet und zum Anderen wird zwar viel verlangt, davon aber kaum etwas beigebracht. Die Uni Mannheim schmückt sich immer mit ihrem "Elite"-Status, dabei ist die Qualität nicht sehr hoch. Dadurch dass an der Uni viel geforscht wird, wird einem auch Statistik "beigebracht". Kann nützlich sein und Spaß machen, hängt jedoch vom Dozenten ab. Es kann passieren, dass man extrem viele wissenschaftliche Texte lesen muss, dann aber als Prüfungsleistung eine Aufgabe mit Stata erbringen muss, was zuvor kaum in dem Seminar behandelt wurde. Außerdem lernt man in den ersten zwei Semestern viel über Statistik, wirklich gebrauchen kann man das dann aber erst ab dem 4. bzw. 5. Semester, wenn man also 1 Jahr lang überhaupt nicht mehr mit Statistik gearbeitet hat, alles vergessen und iweder neu aneignen muss (schlecht strukturierter Studienablauf!). Zudem fehlt es an zusätzlichen Möglichkeiten, wie Zfs-Kursen oder Kursen über Studium Generale, sein Wissen in Stata zu vertiefen. Es gibt auch kostenlose Statistikprogramme wie R, doch die Uni verlangt, dass Stata benutzt werden MUSS, stellt aber keine Lizenzen mehr zur Verfügung, bzw. "vergünstigte" Leihlizenzne, die jedoch immer im September im nächsten Jahr auslaufen, egal, wann man sie gekauft hat. Es ist einfach nicht klar ersichtlich, ob der Fokus nun auf der Theorie oder auf Statistik und Forschung liegt, beides in dem Umfang zu erbringen, den sich die Uni vorstellt ist für einen Studenten, der nebenher noch arbeiten muss oder länger als eine halbe Stunde nach Hause pendeln muss schlicht unmöglich.
Zudem weiß ich auch nicht, wie ich mich denn mit diesem Bachelor für eine Journalismus- oder Verwaltungstätigkeit qualifizieren sollte. Ich könnte mit meinem Wissen lediglich in die (Markt-)Forschung oder weiter studieren, einen Master oder ein anderes Studium. Um in der Politik Fuß zu fassen, muss man ja auch nicht Politikwissenschaft studiert haben. Also jeder, der mit dem Gedanken spielt, diesen Studiengang in Mannheim zu wählen, um evtl. in die Politik zu gehen, dem rate ich dringlichst davon ab, außer man interesiert sich vor allem für die Forschung und Statistik.
  • Viel Statistik
  • schlechte Lehre im Bezug auf Statistik, zu wenig Freiheit im Selbststudium, zu wenig Flexibilität bei der Kursauswahl

Anneli hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 95% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    65% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 94% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    63% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 88% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    62% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 41% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 61% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    48% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    79% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    53% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lina , 26.04.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Fabian , 09.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Simon , 25.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Anonym , 14.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Selin , 03.02.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Jakob , 28.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Hannah , 11.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Liam , 05.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lisa , 07.12.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Fabian , 30.11.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Anneli

• Studienbeginn: 2016