Schöner Studiengang ohne Politische Theorie

Politikwissenschaft (B.A.)

Wenn man wie ich kein Fan der politischen Theorie ist, jedoch großes Interesse an Politik hat, ist dies genau der richtige Studiengang für Dich. Statt alte Texte von Marx und Co. zu lesen, beschäftigen wir uns mit aktuellen Studien und lernen selbst welche durchzuführen. Das Mensaessen ist aber wirklich nicht sehr genießbar.

Mehr Wissenschaft als Politik

Politikwissenschaft (B.A.)

In erster Linie wird man immer mit einem ambitionierten, aufstrebenden Politiker verwechselt, der unbedingt Kanzler oder zumindest eine einflussreiche Person am Politikhimmel werden will. Grundsätzlich braucht man natürlich ein gewisses Interesse an Politik, muss aber auch nicht immer informiert über die aktuellen politischen Geschehnisse sein. Das interessante daran ist, dass man sein Wissen nicht nur auf Deutschland anwenden kann, sondern global. Man lernt wenig über aktuelle Geschehnisse in der Politik,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mannheim ist doch ganz schön

Politikwissenschaft (B.A.)

Leider habe ich erst sehr spät erfahren, dass Mannheim eine Forschungsuni ist, die Lehre leidet leider sehr darunter. Alle andere ist ziemlich gut, sowie die Ausstattung der Räume, die Lage der Uni oder die Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.

Fokus unklar

Politikwissenschaft (B.A.)

In der Politikwissenschaft wurde die politische Theorie vollkommen abgeschafft, besprochen wird hauptsächlich mehr oder minder aktuelle Forschungsliteratur, grundlegende Ansätze und Theorien kommen viel zu kurz, was ich bei dem Studiengang insbesondere fatal finde. Dazu kommt dass die empirische Ausbildung im Bachelor auch schlechter ist als in der Soziologie an der selben Uni (=ein Semester weniger, dadurch weniger Vertiefung, zudem keine Möglichkeit ein Aufbaumodul in Forschungspraxis zu belegen), was es noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 109 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.