Bewertungen filtern

Gute Mischung

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Mit quantitativer und qualitativer Methodik bietet der Master alles, was auf den beruflichen Einstieg vorbereitet. Hoch angesehene Dozenten halten interessante Lehrveranstaltungen mit fairen Prüfungsleistungen. Lediglich die Organisation an der Uni Köln ist schlecht und macht das Studieren manchmal sehr anstrengend.

Starke Unterschiede in der Leistung je nach Lehrstuhl

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist stark Methodik vor allem quantitativen Methoden ausgelegt. Wenn man den BA zuvor nicht in Köln gemacht hat ist es schwer sich zurecht zu finden, dazu wenig (vor allem organisatorisches) vorausgesetzt wird. Wie mein Titel schon sagt, je nach dem in welchem Lehrstuhl man eine Prüfung ablegt gehen die Ansprüche weit auseinander. In Ideengeschichte und Internationale Beziehungen ist es viel einfacher da man dort reine Literatur arbeiten schreibt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium gut, Organisation verbesserungswürdig

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium war mittelmäßig organisiert, Seminare waren zum Teil nur sehr schwer zu bekommen, was ggf. auch Einfluss auf Studienschwerpunkte und -dauer hatte. Die Anforderungen pro Seminar waren sehr unterschiedlich und hingen sehr vom Dozenten ab. Im Allgemeinen habe ich viel gelernt, die Umstände allerdings sind verbesserungswürdig.

Sehr empirisch

Politikwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Im Vergleich zum Bachelor in Bonn ist der Master in Köln eher empirisch angelegt, mit Fokus auf Statistiken etc. Wenig Rumgelaber, mehr konkrete Wissenschaft. Auch recht wirtschaftslastig, nicht so viel Philosophie. In der Fakultät hat der Studiengang allerdings nicht so hohe Priorität, weil er nicht direkt mit Wirtschaft zu tun hat.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024