COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Political Science" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3045 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.1
Valerie , 12.05.2020 - Political Science
3.3
Steffi , 19.08.2019 - Political Science
3.3
Christina , 19.08.2019 - Political Science

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Politikwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Greifswald
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr wissenschaftlich

Political Science

4.1

Das Studium ist gut strukturiert und die Lehrenden sind zumeist sehr gut ausgebildete und teils lang angeworbene Expert*innen. Die inhalte sind teilweise etwas theoretisch, relativ wirtschaftswissenschaftlich und mathematisch, aber man bekommt gute Unterstützung. Es ist hauptsächlich auf Englisch mit ein paar deutschen Veranstaltungen, die aber keine Pflicht sind.

Gute Erfahrungen nach sorgfältiger Auswahl

Political Science

3.3

Das Studium beinhaltet viele Module, die für mich nicht unbedingt interessant sind. Ich habe zwei Schwerpunkte gewählt, muss aber leider noch weitere Veranstaltungen wählen. Schaut man genau, welche Themen angeboten und welche Dozenten diese Veranstaltungen anbieten, kann man sein Studium gut nach seinen Interessensschwerpunkten auswählen.

Gute Mischung

Political Science

3.3

Mit quantitativer und qualitativer Methodik bietet der Master alles, was auf den beruflichen Einstieg vorbereitet. Hoch angesehene Dozenten halten interessante Lehrveranstaltungen mit fairen Prüfungsleistungen. Lediglich die Organisation an der Uni Köln ist schlecht und macht das Studieren manchmal sehr anstrengend.

Starke Unterschiede in der Leistung je nach Lehrstuhl

Political Science

2.2

Der Studiengang ist stark Methodik vor allem quantitativen Methoden ausgelegt. Wenn man den BA zuvor nicht in Köln gemacht hat ist es schwer sich zurecht zu finden, dazu wenig (vor allem organisatorisches) vorausgesetzt wird. Wie mein Titel schon sagt, je nach dem in welchem Lehrstuhl man eine Prüfung ablegt gehen die Ansprüche weit auseinander. In Ideengeschichte und Internationale Beziehungen ist es viel einfacher da man dort reine Literatur arbeiten schreibt, während man in den Comparative Po...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019