Bericht archiviert

Starke Unterschiede in der Leistung je nach Lehrstuhl

Politikwissenschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Der Studiengang ist stark Methodik vor allem quantitativen Methoden ausgelegt. Wenn man den BA zuvor nicht in Köln gemacht hat ist es schwer sich zurecht zu finden, dazu wenig (vor allem organisatorisches) vorausgesetzt wird. Wie mein Titel schon sagt, je nach dem in welchem Lehrstuhl man eine Prüfung ablegt gehen die Ansprüche weit auseinander. In Ideengeschichte und Internationale Beziehungen ist es viel einfacher da man dort reine Literatur arbeiten schreibt, während man in den Comparative Politics und in allen ökonomischen Fächern qualitative Arbeiten schreiben muss. Zwei große Negativpunkte: erstens, es gibt kein Pflichtpraktikum deshalb fehlt die Studiengang der Bezug zur Praxis leider sehr. Zweitens, die Sprachkurse werden einem nicht in Form von Credits angerechnet, dabei werden die Kurse von der Uni angeboten. Und andere Studiengänge lassen die Sprachen anrechnen. Des weiteren wurde vor Studienbeginn propagiert der Studiengang seie 100% auf Englisch, weshalb es geschätzt 40% nicht Deutschstämmige Studenten aus dem Ausland gibt. Diese habe aber nun einige Probleme da viele Dozenten sich scheinbar weigern die Kurse auf Englisch anzubieten. Die Ausländischen Studenten haben nun manchmal keine Auswahl weil es oft nur einen einzigen Kurs auf Englisch in einem Modul gibt. Eine Frechheit wie ich finde.
  • Sehr nette Dozenten, Kommiltonnen aus der ganzen Welt
  • Sehr schlechte Organisation, sehr geringes Budget da wenig Wertschätzung der Uni gegenüber unserem Studiengang

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Christina , 01.11.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
3.0
Ade , 25.08.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
3.8
Noemie , 26.07.2023 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.4
Lena , 18.12.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
4.3
Orfeas , 23.11.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
4.0
Jasmin , 01.10.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
4.4
Am , 28.02.2022 - Politikwissenschaft (M.A.)
3.4
Theresa , 13.11.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
4.4
Kamila , 17.10.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)
2.1
Jack , 13.08.2021 - Politikwissenschaft (M.A.)

Über Vivienne

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: 1-Fach Master
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 09.05.2019
  • Veröffentlicht am: 17.05.2019