Hat überraschend wenig mit Politik zu tun...

Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt im zweiten Semester und kann daher nur das erste Jahr bewerten. Bisher war etwa die Hälfte der Kurse inhaltlich zu politischen Themen, die andere Hälfte besteht aus einer (im vergleich zu anderen Universitäten) sehr umfangreichen Ausbildung in Statistik/Methoden und dem Benutzen von Statistiksoftware (Stata, R). Hinzu kommt ein Soziologie-Kurs im ersten Semester, der auch nur wenig Bezug zu Poltik hat. Wer also nicht gut in Mathematik ist sollte sich definitv überlegen, an einer anderen Universität Politik zu studieren, wo der Statistikanteil deutlich niedriger ist oder die mathematischen Inhalte besser und strukturierter vermittelt werden (ca. 25% bis 40% fallen bei den Klausuren beim ersten Versuch durch!)

Es gibt einige wirklich motivierten Professoren/Dozenten, bei anderen könnte man schon fast von Arbeitverweigerung sprechen.
Etwa wenn Soziologie-Dozenten das Wort Soziologe auf einer Powerpoint-Folie gleich mehrfach hintereinander falsch schreiben!
Oder wenn wegen Corona keine Vorlesungen stattfinden und stattdessen kurz vor der Klausur Texte zugeschickt werden, die stattdessen bitte gelesen werden sollen.
Oder wenn sich Erstsemester in den ersten Wochen des Studium selbst mit einer wirklich miesen Anleitung eine Programmiersprache für eine Software beibringen sollen.
Kein Witz, alles wirklich passiert!

Viele Dozenten scheinen seit Jahren stumpf das gleiche Programm durchzuziehen. Oft überschneiden sich Themen und an anderen Stellen fehlen die Grundlagen aus anderen Kursen, weil anscheinend kaum Absprachen über den Lehrplan stattfinden. Generell sind viele Kurse anscheinend primär darauf ausgelegt, dass die Leute die Klausuren bestehen statt ein wicklich tiefgehendes Verständnis der Themen zu bekommen.

Im General Studies-Bereich gibt es aber sehr viele verschiedene, spannende Kurse und die Bibliothek ist sehr, sehr umfangreich!
  • Einige sehr engagierte Dozenten
  • Sehr hoher Anteil an Statistik, Methodik und anderen Fächern ohne direkten Bezug auf Politik

Joris hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 60% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 77% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Jon , 25.03.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt
Herbert , 02.01.2024 - Politikwissenschaft (B.A.) Lehramt