Für alle, die ein Hobby suchen

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Uni selbst ist spitze. Die Dozenten sind nett und engagiert (wenn man mit ihnen über Themen redet von denen sie Ahnung haben). Die Umgebung fetzt. Nichts auszusetzen. Aber als Studium ist das Ganze nicht zu empfehlen.

Lerninhalte sind, mit Ausnahme einzelner Fächer, wenn auch interessant, so doch leider nicht ernst zu nehmen. Wer etwas zu Marxismus lernen will oder sich ein paar Argumente geben lassen möchte wie schön die Demokratie doch ist, findet hier viele Möglichkeiten sich auszutoben. Was allerdings alternative Gesellschaftskonzepte betrifft oder auch nur die Erörterung der Frage, wie man mit aktuellen Problemen umgehen sollte, bietet der Studiengang einfach keinen Anhaltspunkt. Im Gegenteil lernt man viel über die Verfehlungen Deutschlands in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wobei auch hier der Frage nach dem Warum mit einer Schilderung und Deutung(!!!) der Ereignisse ausgewichen wird - obwohl es genügend Ansätze zur Erklärung gibt, wenn man eben auch mal andere Quellen konsultiert. Debattenräume sind eng und werden teilweise von schlichtweg fanatischen Individuen geführt.
Vermutlich fährt Chemnitz da aber nicht schlechter als im deutschen Sonstwo.

Für alle, die sich für gesellschaftspolitische Themen interessieren empfehle ich, anders als ich es im Studium gepredigt bekommen habe, die Zeitung zu lesen! Und zwar nicht nur die SZ, sondern auch die "unseriösen" Tagesblätter, denn dort wird die Politik gemacht, in deren Fahrwasser dann ein paar Tage später auch die SZ mit schwimmt. Und wenn man das Ganze zu einem Beruf machen und bspw. Berater werden möchte empfehle ich Psychologie, Geschichte oder journalistische Studiengänge, die einen höheren fachlichen Anspruch verlangen und damit besseres Bewerbungsmaterial darstellen. Grundsätzlich fand ich das Studium in vielerlei Hinsicht erleuchtend und hätte es noch schöner gefunden, wenn ich, was meine Kommilitonen betrifft, damit nicht so offensichtlich allein dastehen würde.
  • sehr interessante Fächer, journalistisches Training, zentral in Chemnitz gelegen
  • starke Eingrenzung der Lerninhalte, kein wissenschaftliches "über den Tellerrand schauen", sondern vorrangig Aufwärmen alter Suppe

Anja hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.

Maxim , 16.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Stefan , 15.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Simon , 09.08.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Clara , 14.05.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Frieda , 08.02.2023 - Politikwissenschaft (B.A.)
Lena , 12.12.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Kevin , 17.11.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Pia , 29.06.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Moritz , 10.06.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)
Carolin , 15.04.2022 - Politikwissenschaft (B.A.)

Über Anja

• Abschluss: Ja