Einführung mehr als langatmig

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Begleitseminare zu den Vorlesungen sind sehr gut und die Dozentin gab sich sehr viel Mühe. Die Vorlesung an sich war aber sehr langatmig und trocken und die Klausurinhalten waren zu weit gefasst. Für ein Nebenfach defintiv zu weit gefasst. Hoffentlich werden zukünftige Veranstaltungen besser.

Wissenschaft der Politik

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium der Politikwissenschaft ist eindeutig kein POLITIKstudium, in dem nur über Alltagsgeschehen debattiert wird, sondern ein PolitikWISSENSCHAFTSstudium, dessen sollte sich jeder bewusst sein. Die Politik wird aus einer Wissenschaftlichen Perspektive betrachtet, dazu gehört ebenso dir Methodologie, wie die Beschäftigung mit Forschungsdesigns. Wer Spaß an Textarbeit hat, sich gerne mit verschiedenen Theorien (die bisweilen jedoch auch trocken sein können) beschäftigt, und gerne über den Tellerrand hinausschaut (was an der Leuphana...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, anspruchsvoll, aktuell

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium verlangt immense Lesebereitschaft. Reader über 600 Seiten für ein Teilseminar sind keine Seltenheit. Allerdings sind die Texte interessant und helfen das politische Tagesgeschehen objektiver bewerten zu können. Wer der englischen Sprache nicht mächtig ist wird es schwer haben, da gerade in den höheren Semestern zunehmend englische Literatur behandelt wird. Der Studiengang Politikwissenschaft an der Uni Lüneburg ist sehr auf die Forschung und Theorie ausgelegt.

Eine tolle Entscheidung

Politikwissenschaft (B.A.)

Ich studiere nun seit fast einem Jahr hier in Lüneburg und bin sehr begeistert. In den Seminaren wird viel diskutiert und die Themen sind meist sehr interessant und abwechslungsreich. Natürlich ist das Studium sehr leseintensiv, was mir aber meistens nichts ausmacht, weil ich so mein Wissen über Politik erweitern und ich mich außerdem sehr für das Fach begeistern kann. In den nächsten Semestern werde ich meinen Fokus auf China legen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023