Am Ende ist man immer schlauer

Politikwissenschaft (B.A.)

Es ist etwas trocken, sehr lese- und lernintensiv, man lernt viele Konzepte, Theorien und Modelle. Es geht wenig um Tagespolitik oder aktuelle Ereignisse, aber am Ende kann man die Inhalte immer auf die Realität beziehen, was es mega interessant macht.

Anspruchsvoll aber interessant

Politikwissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind überwiegend interessant dargestellt. Die Dozenten wirken souverän und sind leicht erreichbar. Das Studium erfordert eine hohe Menge an Lesearbeiten. Man kann trotzdem auch ohne viel Vorwissen an den Seminaren teilhaben. Die Vorlesungen werden alle mit Folien begleitet.

Interessantes Studienfach

Politikwissenschaft (B.A.)

Vorab muss ich gestehen, dass ich mich erst im zweiten Semester befinde und dementsprechend noch keine sehr tiefen Einblicke in die Inhalte der höheren Semester geben kann. An der Leuphana hat man im ersten Semester nur wenig Berühungspunkte mit dem Hauptstudienfach, da das sogenannte „Leuphana Semester“ ein Einführungssemester mit einem Mix aus so ziemlich allen Studienfächern ist. Die Berühungspunkte, die ich bis dahin mit Politikwissenschaften hatte, sind zwar durchaus spannend,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlender Studiengang

Politikwissenschaft (B.A.)

Das Studium an der Leuphana ist wirklich durch die Moderne und kleinen Kurse zu empfehlen.
Man merkt auf jeden Fall, dass es eine Stiftungsgeförderte, eher elitäre Universität ist (Flügel im Hauptgebäude, Perserteppiche bei VA). Die Uni achtet auf jeden Fall auf ihr Image/Marketing.
Obwohl das Leuphana Semester teils nervig ist (einfach unnormal viel Workload, für Studien-unrelevante Themen), kann ich meinen Major sehr empfehlen!

Durch die vielen Komplementär-Module und den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023