Sehr anspruchsvolles Studium

Physik (B.Sc.)

Sehr anspruchsvolles Studium, für das man viel lernen muss. Ist aber machbar, wenn man sich mit Kommilitonen zusammenschließen. Erfordert viel Durchhaltevermögen, aber man wird dafür belohnt. Das interessanteste Studium was es gibt würde ich behaupten. Die Dozenten warn gut.

Solides Physikgrundstudium

Physik (B.Sc.)

Während der Covid Krise hätten sich ein paar Dozenten mehr Mühe geben können. Manche Studieninhalte kamen zu kurz, aber die Wahlmöglichkeiten während des Bachelors waren im Vergleich zu anderen Universitäten recht breit aufgestellt. Die Laborpraktika sind leider jedes Semester Pflicht und wurden nur unter dem Semester angeboten.

Anspruchsvoll, aber begeisternd

Physik (B.Sc.)

Das anspruchvollste ist eigentlich die Mathematik im ersten Semester. Die Studieninhalte sind, falls man sich für Physik und Mathe interessiert, genau das was man will. In den Mathe Vorlesungen lernt man Mathematik von Grund auf begründet, und in der Vorlesung "Mathematische Methoden der Physik" kriegt man einen "Teaser" in alle mathematischen Werkzeuge die man braucht als Physiker und lernt diese zu benutzen. Die Momente in denen man sieht wo und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nie wieder Labore!

Physik (B.Sc.)

Die Inhalte und Professoren haben mir größtenteils gut gefallen, das spezielle Umfeld (Kommilitonen, Tutoren…) ist allerdings gewöhnungsbedürftig, daher bin ich lieber zuhause geblieben und habe mir die Inhalte selbst beigebracht.

Das Entscheidende am Studiengang sind Übungen und Labore. In nahezu jedem Fach muss jedes Semester ein Übungsschein bestanden werden. Für den Übungsschein gibt es in der Regel jede Woche ein Aufgabenblatt von dem ein bestimmter Prozentsatz (in der Regel...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.