Ein Jahr Physik: Spannend, aber kein Spaziergang

Physik (B.Sc.) Lehramt

Mein erstes Jahr im Physik-Studium war durchweg spannend, aber definitiv nicht einfach. Schon zu Beginn wurde mir bewusst, dass Physik eine Wissenschaft ist, die nach tieferem Verständnis und präziser Erklärung von Phänomenen sucht. Diese Einstellung hat mich sowohl inspiriert als auch gefordert.

Die Anforderungen des Studiums sind hoch und das Pensum an Mathematik und theoretischer Physik ist nicht zu unterschätzen. Es erforderte von mir regelmäßiges Lernen und Üben, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gar nicht was ich erwartet habe

2.4

Nach 2 Jahren Physikstudium an fer Universität Heidelberg ist mein Lebenstraum seit ich 10 wahr Physik zu studieren, komplett verschwunden. Ich will gar nicht mehr irgendetwas mit Physik zu tun eigentlich.
Die Stoff ist krass viel un kompliziert. Im Vorlesungen, außer Experimental Physik 1 und Theoretische Physik mit Prof. B., wo man auch in der Vorlesung die Sachen versteht, muss man die Vorlesung mindestens 3 mal wiederholen un VIELLEICHT findet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Physik empfehlenswert trotz großer Veranstaltungen

Physik (B.Sc.) Lehramt

Sehr gute Strukturierung des Studiengangs, Inhalte der verschiedenen Pflichtveranstaltungen fügen sich sehr schön zusammen. Tutorien sind meiner Meinung nach etwas zu groß (bis zu 30 Leute). Für eine Eliteuni wären Größen von max. 10-15 Personen angemessen, das ist aber auch stark davon abhängig wie gut die Tutoren sind.

Schwieriges Studium

Physik (B.Sc.) Lehramt

Gerade wenn man zuvor kein Mathe Leistungskurs hatte, fällt das Studium sehr schwer. Gerade im ersten Semester merkt man dort ein Defizit. Der mathematische vorkurs Dauert nur zwei Wochen und geht die gesamte Mathematik Oberstufe durch. In dieser kurzen Zeit ist es schwierig, mathematisch auf die Höhen zu kommen, die man fürs Studium braucht. Gerade im ersten Semester fällt es deshalb vielen schwer.

In dieses Ranking fließen 125 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 156 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023