Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1172 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.031 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
1.031 €¹
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

3.8
M. , 11.01.2022 - Physik (B.Sc.) Lehramt
4.1
Bilyana , 05.01.2022 - Physik (B.Sc.) Lehramt
4.4
Natalie , 17.11.2021 - Physik (B.Sc.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Applied Physics
Master of Science
Hochschule Koblenz, Uni Koblenz-Landau
Infoprofil
Physik
Bachelor of Science
TUM - TU München
Physik
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvoller, interessanter Studiengang

Physik (B.Sc.) Lehramt

3.8

Es macht Spaß ist aber auch sehr anspruchsvoll (deutlich anspruchsvoller als ich erwartet habe und nicht vergleichbar mit der Schule). Man sollte Spaß an Mathe und Physik haben und viel Durchhaltevermögen mitbringen. Müsste ich das Alles alleine zuhause machen, hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben, aber gemeinsam mit Freunden bekommt man es hin und kann auch Spaß dabei haben.

Unerwartete Herausforderung

Physik (B.Sc.) Lehramt

4.1

Physikstudium klingt vom Anfang an sehr anspruchsvoll, jedoch hat er sich als besonders herausfordern für mich erwiesen, denn ich habe mein Abi an einer Berufsschule gemacht. Dementsprechend habe ich im Studium gemerkt, dass in der Berufsschule viel zu wenig Wert auf Naturwissenschaften gelegt wurde. Ich habe mich sehr viel unvorbereiteter als die Gymnasiasten gefühlt. Jedoch habe ich auch gelernt, dass mit Fleiß alles möglich sein kann.

Ohne Fleiß kein Preis

Physik (B.Sc.) Lehramt

4.4

Das Physik-Studium ist sehr zeitintensiv und vor allem in den ersten Semestern sehr anspruchsvoll. Es lohnt sich aber durchzuhalten, da man dann mehr Freiraum bei der Wahl der Veranstaltungen bekommt.
Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass man nur wenige Informationen bezüglich der Organisation des Studiums bekommt, man muss sich vieles selber erarbeiten.

Lerne dein Grenzen kennen

Physik (B.Sc.) Lehramt

3.5

Man lernt sehr schnell seine Schmerzengrenzen kennen, da dies eine komplett neue Ansicht auf das Ganze ist. Aber das ist auch ganz gut eigentlich, da man schnell lernt damit zu kämpfen. Die beste Lösung hierfür ist das zusammen arbeiten mit anderen! Zusammen leiden, aber auch zusammen Lösungen finden und die Freude ist dann auch umso größer wenn man endlich ein Problem löst.
Physik ist nicht einer der einfachsten Studiengänge, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 12
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021