Ein Jahr Physik: Spannend, aber kein Spaziergang

Physik (B.Sc.) Lehramt

Mein erstes Jahr im Physik-Studium war durchweg spannend, aber definitiv nicht einfach. Schon zu Beginn wurde mir bewusst, dass Physik eine Wissenschaft ist, die nach tieferem Verständnis und präziser Erklärung von Phänomenen sucht. Diese Einstellung hat mich sowohl inspiriert als auch gefordert.

Die Anforderungen des Studiums sind hoch und das Pensum an Mathematik und theoretischer Physik ist nicht zu unterschätzen. Es erforderte von mir regelmäßiges Lernen und Üben, um den Stoff zu verinnerlichen. Dies war besonders in den ersten Monaten eine Herausforderung, da ich mich erst an die universitäre Lernumgebung gewöhnen musste. Doch mit der Zeit habe ich gelernt, dass konstante Arbeit und das Wiederholen von Übungen der Schlüssel zum Erfolg sind.

Das Studium war jedoch nicht nur von akademischen Herausforderungen geprägt. Die Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen war ein wichtiger Aspekt meiner Studienzeit. Gemeinsam konnten wir schwierige Aufgaben bewältigen und voneinander lernen. Diese sozialen Interaktionen haben mein Studium bereichert und mich dabei unterstützt, auch in stressigen Zeiten den Überblick zu behalten.

Insgesamt kann ich sagen, dass das erste Jahr im Physik-Studium zwar anstrengend und fordernd war, aber auch interessant und lehrreich. Es hat mir geholfen, mein Wissen zu erweitern und meine Fähigkeiten zu entwickeln. Trotz der Herausforderungen freue ich mich auf die kommenden Jahre und bin gespannt, was ich noch alles lernen und entdecken werde.

Carlo , 06.04.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt
Benedict , 22.03.2024 - Physik (B.Sc.) Lehramt