Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Physik" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Hanna , 15.01.2024 - Unterrichtsfach Physik (B.Ed.) Lehramt
1.6
Victoria , 16.12.2023 - Unterrichtsfach Physik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Anstrengend

Unterrichtsfach Physik (B.Ed.) Lehramt

Sehr viel Mathematik, sehr viel Denken, sehr kompliziertes rechnen. Am Ende des Studiums gibt es nicht viele Mathematiker die viel besser in Mathematik sind als man selbst. Es sind sehr interessante Themen, aber auch manche die man nicht so gern hat wie andere.

Studieren mit Spaß

Unterrichtsfach Physik (B.Ed.) Lehramt

Es besteht aus erschreckend viel Mathe, allerdings gewöhnt man sich daran. Außerdem lernt man richtig liebe Leute kennen, mit denen man sich gemeinsam durch das zache durchkämpft. Im großen
und ganzen gefällst mir ganz gut, und ich bin froh, dass ich‘s gewählt habe. :)

Bereitet nicht auf Schule vor

1.6

Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass jene Inhalte, die man in der Schule so nicht unterrichten kann, auswendig gelernt werden, aber die, die man wirklich braucht, werden nicht beigebracht. Fachdidaktik kommt viel zu kurz, der Umfang der Lehrveranstaltung en ist teilweise viel zu groß.

Studienfach Physik/Geschichte

Unterrichtsfach Physik (B.Ed.) Lehramt

Die Organisation ist nicht immer leicht. Physik studieren nur wenige, deshalb gibt es nur wenig Gruppen maximal 2 für eine Übung. Häufige Überschneidungen mit Praktika und meinem Zweitfach Geschichte. Ansonsten ist es sehr interessant, am anfang stark Mathelastig, was viele verschreckt aber im großen und ganzen mag ich meine Studienfächer.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024