Macht tatsächlich Spaß

Physik (B.Sc.)

Im ersten Semester Physik ist an der TUM (und ich denke mal auch an anderen Universitäten) das Physik Studium sehr Mathe lastig (heißt 4 Module, 1 davon in den Semesterferien, von den restlichen 3 sind 2 Mathe und zusätzlich noch mathematische Ergänzungen). Das ist wohl auch bei den meisten Physikstudenten der Aspekt der ihnen am Wenigsten gefällt. Ich dagegen muss sagen dass mir die Mathe Module auch sehr gut gefallen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Einblicke

Physik (B.Sc.)

Vor allem in Experimentalphysik werden sehr interessante Experimente vorgeführt, die natürlich im Anschluss berechnet werden. Dadurch ist das alles nicht so trocken und es hilft einem beim Lernen.
Auch wenn das Studium sehr anspruchsvoll ist haben mich die Dozenten sehr motiviert alles für das Studium zu geben und durchzuziehen. Die beiden mathematischen Fächer begannen zuerst sehr trocken, aber wenn man dort auch mal den Überblick hat wofür das ist gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszinierendes Erlebnis

Physik (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 1.Semester und die Quantität des Stoffes ist zwar sehr überfordern, aber es macht trotzdem viel Spaß mehr und ausführlicher über physik und Mathe zu lernen als in der Schule. Allerdings finde ich es momentan noch zu Mathe lastig, was sich aber vermutlich in den kommenden Semestern ändern wird.

Sehr anspruchsvoll, aber machbar

Physik (B.Sc.)

Physik an sich ist ein sehr herausforderndes Studienfach, bei dem man sich nicht „durchmogeln“ kann… Die TUM unterstützt einen beim Studieren recht gut, wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass kaum Vorlesungen online gestreamt werden. Wenn man mal krank ist, sich die Anfahrt sparen möchte oder beim Lernen einen Teil der Vorlesung wiederholen möchte , wäre es sehr praktisch, wenn Vorlesungen online abrufbar wären.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.