Schön aber hart

Physik (B.Sc.)

Mir hat das Studium mit seinen Inhalten und Aufbau sehr gut gefallen, auch wenn ich im Laufe der ersten Semester bemerkt habe, dass es nicht das wahre für mich ist, weshalb ich zu einem anderen Studiengang an der TU Berlin wechseln werde.
Die Dozenten sind immer sehr hilfsbereit und vermitteln den Stoff mit Freude und Elan, weshalb die Vorlesungen nicht als schlafpause mitgerechnet werden sollte.
Ich würde die Uni und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik <-----> Physik

Physik (B.Sc.)

Die Betreuung in Sachen Mathematik ist wirklich ausbaufähig. Hier hieß es für mich meistens: Zuhause bleiben, lesen und üben, anstatt die Vorlesungen zu besuchen.
Dem ganz entgegengesetzt das eigentliche Physikstudium. Praxisnah, mit vielen Beispielen, nah am Schüler und nicht strickt nach einem Script, das sich auch aus dem Internet herunterladen lässt.
Die Studieninhalte sind alle sehr gut aufeinander abgestimmt, allerdings seltsam angeordnet. Mag allerdings auch mein Geschmack sein, denn im...Erfahrungsbericht weiterlesen

MINTgrün - ein perfekter Start ins Studentenleben

Physik (B.Sc.)

Organisatorisch gehört das Orientierungsstudium MINTgrün zum Fachbereich Physik, in der Realität ist dieser Studiengang aber noch weitaus vielfältiger!
Perfekt für alle frischen Abiturienten - neben Orientierungsmodulen, Wissenschaftsfenstern und speziellen Laboren können wir in das gesamte Modulpaket der TU hereinschnuppern, die für uns interessant sind. Werden diese abgeschlossen, können sie gleich für das richtige Studium angeschrieben werden - wenn man sich in den zwei Semestern für den richtigen Studiengabg entscheiden konnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausländerin im Physik Studium

Physik (B.Sc.)

Als Ausländerin hatte ich am Anfang viele Schwierigkeiten bei diesem Studium. Die mathematische Anforderungen sind ganz anders als in der Hochschule und die neue Sprache hat bei mir gar nicht geholfen. Das System bei dieser Universität sah am Anfang ein bisschen komisch aus, da das Studium in Module unterteilt ist (das ist nicht der Fall in Italien, woher ich komme). Um ein Modulprüfung machen zu können muss man die entsprechende...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Frithjof Feldtmann/GP TU Berlin Felix Noak/TU Berlin
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024