Chaotischer Traum

Physik (B.Sc.)

Ich habe eigentlich recht spontan mich dazu entschieden, dieses Studium zu beginnen. Und ich bereue es nicht. Trotz des Onlinestudiums kann ich sagen, dass es dennoch mir sehr viel Spaß macht, da die Uni sich Mühe gibt, Sachen wie Projektlabor in Präsenz anzubieten, wobei man auch die Möglichkeit hat, online mitzumachen, wenn man einen Grund hat. Auch wenn ich es etwas schade fand, dass das Chemiepraktikum ausfiel, so ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lerninhalte könnten besser vorbereitet werden

Physik (B.Sc.)

Es gibt an der TU Formate, die sehr toll sind. Beispielsweise im Projektlabor werden Themen als Gruppe erarbeitet und zusammen experimentiert.
Auch im Studiengang kann man sich sehr wohlfühlen. Unter Corona leidet das leider sehr. Physik ist ein Gruppenstudium und das spürt man vor Ort auch. Alle helfen sich und ziehen gemeinsam durch.

Aber eine Sache, die mich unabhängig von Corona sehr stört, ist dass die Lerninhalte sehr viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Hilfsbereite Profs/Assistenten/Tutoren/Studis

Physik (B.Sc.)

An der TUB iin Physik sind alle sehr Hilfsbereit und locker und sehr lieber Menschen. Es macht spaß mit ihnen zu arbeiten.
Die Prüfungen sind zwar tricky, aber die Studienordnung der Physik an der TU ist super. Da kann ich nichts einwenden.
Es gibt sehr viele mündliche Prüfungen. Die Professoren sind sehr locker und die Stimmung ist sehr angenehm, vor allem bei den mündlichen Prüfungen in the theoretischen Physikkursen. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber Lohnenswert

Physik (B.Sc.)

Das Physik Studium (kein NC) ist einer der anspruchsvollsten mir bekannten Studiengänge. Um dem in den Vorlesungen vermittelten Stoff hinterherzukommen, muss man sich zusammenreißen und seine Nase konsequent in vorlesungsbegleitende Bücher stecken. Gerade die ersten drei Semester sind nicht zu unterschätzen. Hier wird gnadenlos ausgesiebt. Die Grundlagen sind sehr trocken und zäh. Außerdem gilt es, in diesen Semestern ein "Grundlagen Praktikum" (zumindest in der TU Berlin) abzuschließen. Dieses findet in...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.