Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Koblenz
Erfahrungsbericht 5 von 13

Physik zum Anfassen in angenehmer Gruppengröße

Applied Physics (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Das Studium hat mir sehr viel Spaß bereitet. Da ich meinen Bachelorabschluss ebenfalls an diesem Hochschulstandort gemacht habe, fiel mir die Entscheidung für den Masterstudiengang Applied Physics mit passendem Schwerpunkt "Lasertechnik & Optische Technologien" leicht.

Besonders gefallen hat mir der vergleichsweise lockere Umgang zwischen der Studierendenschaft und den Dozenten/Professoren und die vergleichsweise kleine Gruppengröße pro Modul. Auf diese Weise konnten aufkommende Fragen zum Vorlesungsinhalt besser diskutiert und in den meisten Fällen zufriedenstellend beantwortet werden. Niemand hatte das Gefühl allein gelassen zu werden. Daneben war immer Zeit für Themen, welche außerhalb des am Semesterbeginn eingeplanten Vorlesungsstoffs lagen. So kamen auch neueste Entdeckungen und Entwicklungen in der Welt der Naturwissenschaften und - selbsterklärend - insbesondere der Physik zur Sprache. Das förderte den Austausch zu Vorlesungsthemen enorm. Jede/-r durfte eigene Ideen hervorbringen, und das ohne direkt abgestempelt oder belächelt zu werden. In den Pflichtmodulen Atomphysik, Höhere Mathematik, Kern- und Teilchenphysik, Molekülphysik, Theoretische Physik 1+2 und Solid State Physics werden die Grundsteine für die Schwerpunktmodule und die, wie der Name vermuten lässt, frei wählbaren Wahlmodule gelegt. Gerade Letztere sind ein großer Pluspunkt des Studiums. Generell hat man im Gegensatz zum Bachelorstudium mehr Freiheiten bei der Kurswahl. Das finde ich super! Alle Vorlesungen waren gut strukturiert, interessant und haben neues Wissen vermittelt. Es gab keine langweilige Minute.

Während vereinzelte Lehrende noch auf die klassischen Tafelbilder setzen, nutzen die meisten mittlerweile digitale Mittel. Die Vorlesungen und Tafelbilder werden größtenteils im Anschluss oder kurz vorab der Vorlesungsstunden in Form von Videos oder Folien online bereitgestellt. Das Vorlesungstempo ist genau richtig gewählt und man kommt mit ein wenig Fleiß sehr gut mit. Vorlesungsbegleitende Praktika oder andere Formen von Studienleistungen (Seminarvorträge, Hausarbeiten) vertiefen das theoretisch Gelernte und sorgen durch das Arbeiten an den vielen verschiedenen Gerätschaften/Instrumenten in den gut ausgestatteten Laboren oder die tiefere Auseinandersetzungen mit einzelnen Themen für einen Praxisbezug. Auch gibt es in manchen Kursen kleinere Programmieraufgaben, die das Verständnis fördern. Aber keine Angst, diese sind nicht zu kompliziert und ebenfalls von Programmierneulingen zu bewältigen ;).

Der Campus ist modern und übersichtlich gestaltet, sodass man sich nach wenigen Tagen recht schnell zurechtfinden kann. Organisatorisches kann zumeist digital erledigt werden und man erreicht die entsprechenden Personen immer recht zügig per Mail oder im Büro. Im Gebäude befindet sich neben einer gut sortierten Bibliothek auch die Mensa und Cafeteria des Studierendenwerks, welche zu Vorlesungszeiten immer ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken zu angemessenen Preisen bietet. Sollte man mal außerhalb der Öffnungszeiten ein koffeinhaltiges Kalt-/Warmgetränk oder einen kleinen Snack herbeisehnen, gibt es im Foyer diverse Automaten. Am und um den Campus gibt es auch viele Angebote für die Zeit zwischen und nach den Vorlesungen, wie z.B. mehrere Tischkicker, einen Beach Volleyball Court, einen Basketballkorb... Das Studieren macht hier Spaß!

Ich kann den Studiengang und auch das Studieren am Remagener Standort der HS Koblenz nur wärmstens empfehlen! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Angenehme Gruppengrößen, Moderne Vorlesungsräume, Gut ausgestattete Labore, Kompetente Dozenten und Professoren, Bereitstellung von digitalen Vorlesungsinhalten, Praxisbezug durch Arbeit im Labor, Förderung von Mitarbeit und Austausch
  • Teilweise aufwendiges Pendeln zur Uni Koblenz

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Janina , 19.03.2024 - Applied Physics (M.Sc.)
4.3
Isabel , 24.01.2024 - Applied Physics (M.Sc.)
4.6
Mahmood , 21.01.2024 - Applied Physics (M.Sc.)
5.0
Kenan , 12.09.2023 - Applied Physics (M.Sc.)
5.0
Ronja , 18.04.2023 - Applied Physics (M.Sc.)
4.6
Shuaib , 21.11.2022 - Applied Physics (M.Sc.)
4.3
Philipp , 27.03.2022 - Applied Physics (M.Sc.)
3.6
Hakan , 21.11.2021 - Applied Physics (M.Sc.)
4.1
Lea , 28.07.2021 - Applied Physics (M.Sc.)
4.6
ella , 15.02.2021 - Applied Physics (M.Sc.)

Über Lukas

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Schwerpunkt: Lasertechnik & Optische Technologien
  • Standort: Standort Remagen bei Bonn
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 25.08.2023
  • Veröffentlicht am: 25.08.2023