Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Uni Koblenz
Erfahrungsbericht 6 von 13

Interessante Studieninhalte mit hohem Praxisanteil

Applied Physics (M.Sc.)

Das Studium Applied Physics bietet ein sehr großes und vielfältiges Kursangebot mit interessanten Kursinhalten. Der individuelle Gestaltungsspielraum ist durch den hohen Anteil an Wahlfächern sehr groß. Somit können je nach Interessen individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Ein Großteil der Kurse besitzt neben den theoretischen Inhalten außerdem einen hohen praxisbezogenen Teil (wie beispielsweise (Gruppen)Projekte, Laborpraktika etc.), sodass ein direkter Anwendungsbezug zu den theoretischen Inhalten vorhanden ist.
Zudem erhält man beispielsweise durch Gastvorträge, die in bestimmte Module integriert sind, Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Die Kurse sind meist klein und die Atmosphäre familiär. Somit ist die Betreuung sehr gut und auf Fragen oder Probleme wird individuell eingegangen. Die Professoren und Dozenten sind sehr engagiert, nehmen sich Zeit für die Studierenden und sind gut erreichbar. Auch die Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau finde ich sehr gut. Mir persönlich hat der Studiengang sehr gut gefallen und ich kann ihn allen technisch-naturwissenschaftlich Interessierten, welche praxisnah studieren möchten, nur weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • interessante Studieninhalte, großes und vielfältiges Kursangebot, sehr hoher Praxisanteil, kleine Kurse, guter Kontakt zu Professoren/Dozenten, Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, hohes Engagement der Professoren/Dozenten

Kommentar der Hochschule

Liebe Ronja,

vielen Dank, dass du dir Zeit für eine Rückmeldung genommen hast. Wir freuen uns über dein positives Feedback und dass das Studium am Fachbereich Mathematik und Technik die richtige Wahl für dich war.

Für deinen beruflichen Weg wünschen dir viel Erfolg und Freude. Bleib gerne mit der Hochschule Koblenz verbunden.

Viele Grüße
Nadine (Kommunikation & Marketing)
19.06.2023

Janina , 19.03.2024 - Applied Physics (M.Sc.)
Isabel , 24.01.2024 - Applied Physics (M.Sc.)
Mahmood , 21.01.2024 - Applied Physics (M.Sc.)
Kenan , 12.09.2023 - Applied Physics (M.Sc.)
Lukas , 25.08.2023 - Applied Physics (M.Sc.)
Shuaib , 21.11.2022 - Applied Physics (M.Sc.)
Philipp , 27.03.2022 - Applied Physics (M.Sc.)
Hakan , 21.11.2021 - Applied Physics (M.Sc.)
Lea , 28.07.2021 - Applied Physics (M.Sc.)
ella , 15.02.2021 - Applied Physics (M.Sc.)

Über Ronja

• Abschluss: Ja